Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (04. Sep, 2020)

Zum Tode von Uli Stein

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Aus dem Spiegel:
Der grosse Zeichner der kleinen deutschen Welt Uli Stein war einer der erfolgreichsten Zeichner des Landes - und Chronist einer spezifisch deutschen Reihenhausgemütlichkeit: Seine Menschen und Tiere konnte nur verstehen, wer hierzulande aufgewachsen ist. Sprach man zuletzt von Uli Stein, der jetzt mit 73 Jahren gestorben ist, war eher die Rede von den Dimensionen seines Werks als vom Werk an sich, der Mann war eine Ein-Mann-Witzbildindustrie: Über 50 Bücher hat er zu Lebzeiten veröffentlicht, mit einer Gesamtauflage von annähernd zwölf Millionen verkauften Exemplaren. Allein sein Bestseller "Fröhliche Weihnachten" hat sich rund eine Million mal verkauft. (...) Kommerziell gesehen war Stein damit Deutschlands liebster Witzezeichner. Loriot, von dem er die Knollennasen seiner Figuren übernahm, liess er in der Gesamtauflage weit hinter sich, ebenso den "Werner"-Erfinder Brösel. Alle anderen sowieso, vor allem in den Achtziger- und Neunzigerjahren und kurz nach der Jahrtausendwende. Da erlebte der 1946 als Ulrich Steinfurth in Hannover geborene Zeichner seine grössten Erfolge.

Rhetorik.ch 1998-2020 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com