Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (24. Aug, 2020)

Kim Yong Un im Koma?

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Die Schwester Kim Yo-Jong soll die Ambsgeschäfte von Kim Jong-Un übernommen haben. Sie ist die Propaganda ministerin von Nord Korea. Nach NYT vom Sommer soll Kim Yo-Jong noch vehementer sein als Kim Jong-un. Noch werden die Gerüchte nicht in den meisten Medien gebracht. Auch ist Weltpolitik im Zeitalter von Corona immer noch uninteressant. [Nachtrag vom 28.: Blick:
Nordkoreas Diktator ist quickfidel. Kaum meldete ein südkoreanischer Oppositionspolitiker Zweifel am Gesundheitszustand von Kim Jong Un (36), taucht der wieder auf: Von der Führung in Pjöngjang veröffentlichte Fotos zeigen den nordkoreanischen Machthaber bei einem Krisenmeeting zu einem erwarteten Taifun und der Corona-Pandemie.
]
20 Min:
Im April kursierten Gerüchte, Kim Jong-un befände sich nach einer Operation in Lebensgefahr. Es war gar davon die Rede, dass der nordkoreanische Machthaber gestorben sei. Kurz darauf aber zeigte er sich nach wochenlanger Abstinenz wieder in der Öffentlichkeit. Nun gibt es erneut Spekulationen um dessen Gesundheitszustand. Er soll sich im Koma befinden, sagt gemäss dem "Mirror" Chang Song-min gegenüber südkoreanischen Medien. "Noch aber ist er am Leben", so der ehemalige Berater von Südkoreas früherem Präsident Kim Dae-jung.
Blick:
Laut Chang Song Min (56), einem ehemaligen Berater von Südkoreas verstorbenem Präsidenten Kim Dae Jung (1924-2009), befinde sich Nordkoreas Führer Kim Jong Un in einem komatösen Zustand. Dies, nachdem er eben noch weitere Machtbefugnisse an seine Schwester übertragen habe. Nord- und auch südkoreanische Regierungskreise schwiegen zunächst zu den Berichten. Ein Machtvakuum, so der Diplomat, "könnte eine Katastrophe für das Land bedeuten", zitiert ihn die britische "Daily Mirror". Kim hatte Berichten zufolge vor einigen Tagen Befugnisse an seine jüngere Schwester, Propagandachefin Kim Yo Jong (32), übergeben. Der Bruder ist weiterhin Staats- und Regierungschef. Eine weibliche Herrscherin wäre erstmalig in der nordkoreanischen Machtfolge, die von Kims Grossvater Kim Il Sung (1912-1994) begründet wurde. Südkoreanische Medien zitieren den Diplomaten Chang mit den Worten, dass Kim seiner Einschätzung nach im Koma liege, aber sein Leben sei noch nicht zu Ende. Die Machtübergabe sei keinesfalls geregelt: "Eine vollständige Nachfolgestruktur hat sich nicht herausgebildet, so dass Kim Yo Jong in den Vordergrund gerückt wird, da das Vakuum nicht über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden kann."

Rhetorik.ch 1998-2020 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com