Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (25. Mai, 2020)

Kampagnen-Klau

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Die Kampagne vom BAG ist bei Experten gut angekommen. Die Plakate wurden auch auf Pink angepasst. Sie wurde auch zu politischen Zwecken kopiert. obwohl das BAG darum bittet, davon Abstand zu nehmen. Auch die Auns brauchte vor kurzem die Schutzregeln.
Es ist eine Reichweite, von der die meisten Kampagnen nur träumen können: Die Info-Plakate des Bundesamts für Gesundheit (BAG) zur Corona-Pandemie. Die "So schützen wir uns"-Plakate sind im Alltag kaum mehr zu übersehen. Ursprünglich in Rot, nun in Pink - im Zuge der Lockerung der Corona-Massnahmen hat das BAG die Farbe gewechselt. Dass der Grund für die riesige Reichweite der Kampagne ein ernster ist, hält andere allerdings nicht davon ab, auf den Zug aufzuspringen. Ausgerechnet die Sozialdemokraten haben vorgespurt und das Design kopiert. Dafür gabs einen Rüffel vom BAG - und indirekt damit auch vom eigenen Bundesrat, SP-Gesundheitsminister Alain Berset

Quelle.
Nau:
Schon zum 2. Mal muss sich das BAG mit einer politischen Gruppe herumschlagen, die die Kampagne gegen das Coronavirus für ihre Zwecke benutzt. War es im März noch die SP, die den Zorn des Bundesamtes für Gesundheit auf sich zog, tat es ihr die Auns diese Woche gleich. Sie publizierte auf ihren Kanälen ein pinkes Plakat im Layout der BAG-Kampagne gegen das Coronavirus "So schützen wir uns". Darauf macht die Auns Werbung für ein Ja zur Begrenzungsinitiative, die am 27. September zur Abstimmung kommt. Coronavirus Die Auns bediente sich bei ihrer Abstimmungswerbung für die Begrenzungsinitiative illegalerweise beim BAG. Schützen, ja, aber nicht vor dem Coronavirus, sondern vor der Zuwanderung, ist der Tenor. Abstandhalten, natürlich, aber nicht vor anderen Menschen in der Öffentlichkeit, sondern von der EU. BAG reagiert verärgert Am Kampagnen-Klau der Auns hat das BAG überhaupt keine Freude. "Die Marke der Informationskampagne "So schützen wir uns" zur COVID-19-Prävention ist urheberrechtlich geschützt", stellt Sprecher Lars Bo Müller klar. Bei Kampagnen, die zur Bewältigung der Pandemie beitrugen, sah das BAG bisher von Konsequenzen ab. Coronavirus Das ist das richtige Plakat: die Kampagne des BAG gegen das Coronavirus. Hier liegt der Fall aber ganz anders. Wenn das Kampagnen-Layout irreführend oder zweckentfremdet verwendet wird, behalte sich das Amt vor, rechtliche Schritte einzuleiten. Das gelte auch für den Fall, dass das Layout für kommerzielle oder politische Zwecke missbraucht werde. "Gehen gegen politische Werbung vor" "Wir gehen nicht gegen jede Social-Media-Parodie unserer Kampagne vor", so Müller. "Das wäre unverhältnismässig. Wohl aber gegen politische Abstimmungswerbung, die unser Layout nutzt." Und er stellt darum klar: "Wir werden uns auf jeden Fall bei der Auns melden, die Nutzung unseres Kampagnenlayouts ist in diesem Fall definitiv missbräuchlich. Wir werden dagegen vorgehen und die nötigen Abwägungen treffen."

Quelle

Rhetorik.ch 1998-2020 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com