Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (11. Mai, 2020)

Corona Zehen

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Nach kaputten Lungen und anderen Horror stories kommt jetzt die Covid-Zeh Quelle: 20 Min:
Wie die "New York Times" schreibt, machen "Zehen-Fälle" die Hälfte aller gelisteten Berichte von Hautärzten weltweit aus. Da die Frostbeulensaison bereits vorbei ist, sehen Experten einen möglichen Zusammenhang mit dem Coronavirus. Ein spanisches Ärzteteam geht davon aus, dass der "Covid-Zeh" mehrere Wochen nach einer Corona-Infektion auftreten kann. Dieser Annahme pflichtet auch Chalid Assaf, der Chefarzt für Dermatologie im Helios-Spital in Krefeld, bei. In einem Gespräch mit der "Welt" sagt er: "Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass es sich um einen Entzündungsprozess der Haut handelt." Laut Assaf ist dies ein spezifisches immunologisches Reaktionsmuster. Bislang war bekannt, dass zum Beispiel bei einer Grippe im akuten Stadium Hautausschläge oder Nesselsucht auftreten können.
Erstaunlich ist die Sache auch aus anderer Sicht nicht: wenn man Tag für Tag eingeschlossen ist und nicht an die frische Luft darf, da krümmen sich einem halt die Zehen. Eine gute Seite hat Corona schon auch für die Füsse: keine Blasen wegen langen Wanderungen, kein Sonnenbrand wegen am Strand liegen.
Witze beseite: Vielleicht wollen uns die Zehen etwas sagen. Es gibt tatsächlich ein zweibändiges Buch mit dem Titel "Die Sprache der Zehen" in dem viele Zusammenhänge von Füssen mit Körper aufgezeigt werden. Es gibt auch das Gebiet don Reflexology (Fussreflexzonen), das aber zur Alternativmedizin gehört.

Der zitierte Arzt geht von einem immunologisches Reaktionsmuster aus. Was immer eine Rolle spielen kann sind auch psychosomatische Betrachtungsweisen. Körper und Psyche sind stark verbunden. Dass eine Krise wie Corona auch das psychische beeinflusst und so auch psychosomatische Beschwerden verursachen kann, wäre keine Überraschung. So kann Stress zu Reaktionen wie Hautausschlägen führen und Sorgen zu Kopfweh und schreckliche Bilder zu Übelkeit. Auf jeden Fall scheint man das Phänomen noch nicht zu verstehen.
Hier ist eine Seite:
Seite aus dem Buch Sprache der Zehen
Fussreflexzonen

Rhetorik.ch 1998-2020 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com