Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (18. Mar, 2020)

Falschinformationen grassieren

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
In Krisen grassieren auch Falschinformationen. Nach Politico sollen vor allem Messengers wie WhatsApp viele falsche Meldungen verbreiten. So soll zum Beispiel behauptet worden sein, dass das Medikament Ibuprofen die Multiplikation des Virus verschnellere. Es handelt sich um vollständigen Unfug.

Ein Artikel auf Heise: warum gerade jetzt Fake News florieren.
Es ist ein wenig wie bei der Pandemie: Fake News über das Coronavirus verbreiten sich derzeit offenbar genauso schnell wie der Erreger selbst. Über soziale Medien und in privaten Chatgruppen werden Gerüchte befeuert - teils wohl aus Ahnungslosigkeit oder auch einer (verständlichen) naiven Hoffnung, oft aus Bosheit. Grosse und kleine Lügen Der kruden Fantasie derjenigen, die die Lügen erfinden, scheinen kaum Grenzen gesetzt. Dabei deuten manche Fakes auf eine geschlossene Verschwörungstheorie hin: etwa dass das Virus in einem Labor im chinesischen Wuhan gezüchtet und dann freigesetzt wurde, oder dass die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung die Entwicklung von Sars-CoV-2 finanziert haben soll. Doch nicht immer wird das grosse Rad gedreht. Auch vermeintliche Heilmittel gegen die vom Coronavirus ausgelöste Krankheit Covid-19 machen die Runde. So wird geraten, die ätzende Bleich-Chemikalie Chlordioxid zu trinken, um das Virus abzutöten, oder eine aufgeschnittene Zwiebel in die Wohnung zu legen, die den Erreger wie ein Magnet aus der Luft zieht.

Rhetorik.ch 1998-2020 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com