Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (04. Feb, 2020)

Buttigieg Ueberrraschung in Iowa

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Eine grosse überraschung bei den Vorwahlen in Iowa: Pete Buttigieg macht das Rennen. Für Biden zeichnet sich eine Niederlage ab. Die Resultate sind ein bisschen suspekt weil eine neue App gebraucht wurde, die nicht funktionierte. Trump kann sich ab so viel Diletantismus ins Fäustchen lachen. Die Panne war ein Steilpass für ihn. Interessanterweise war im Deutschen Fernsehen immer nur von ``technischer Panne" die Rede. Dabei kann man die Sache nicht beschönigen. Es war ein Chaos. Die Technischen Mängel bei elektronischer Wahl-Datenaufbereitung ist Gift für die Demokratie denn solche Panne schwächen das Vertrauen. Es ist auch keine Reklame für eine Partei, die Trump weghaben will.
. 20 Min hat die Fehler zusammengestellt.
Ein Koommentar iom Spiegel. 20 Min:

Pete Buttigieg sprach nach Bekanntwerden der Teil-Ergebnisse der ersten Demokraten-Vorwahl in den USA von einem erstaunlichen Sieg. "Ich habe noch nie so sehr an unsere Kampagne, an unser Team und an unsere Vision geglaubt, die uns an diesen Punkt gebracht hat", sagte Buttigieg am Dienstag in Laconia im US-Bundesstaat New Hampshire und warb für weitere Unterstützung. Buttigieg sagte, er wolle Präsident werden, um das amerikanische Volk zu einen.


Aus dem Spiegel:
Iowa ist mit seinen drei Millionen Einwohnern kein bevölkerungsreicher Bundesstaat und schickt im Sommer auch nur wenige Delegierte zu den Nominierungsparteitagen von Demokraten und Republikanern. In dem kleinen Staat hat sich aber in der Vergangenheit oft gezeigt, wer sich am Ende als Kandidat seiner Partei durchsetzt. Die Signalwirkung ist also gross. Wer in Iowa nicht unter den ersten drei seiner Partei landet, dessen weitere Aussichten gelten als trübe. Kurz nach Iowa steht am 11. Februar die nächste Vorwahl in New Hampshire an. Dort liegt Sanders in Umfragen unter den demokratischen Präsidentschaftskandidaten vorne - mit deutlichem Abstand zu Biden. Am 3. März folgt dann die nächste grosse Wegmarke: der "Super Tuesday" mit Abstimmungen in mehr als einem Dutzend US-Bundesstaaten. Die Vorwahlen ziehen sich insgesamt bis Juni hin.

Rhetorik.ch 1998-2020 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com