Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (25b. Jan, 2020)

Ausgeschnittene Klima Aktivistin

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Bei einem Bild für die Presse wurde die Aktivistin Vanessa Nakate aus Uganda rausgeschnitten. Der Grund, die der AP Photocheef der BBC angab, sei gewesen, dass die Gebäude im Hintergrund weggeschnitten worden seien. Ein unglüklicher Schnitt, auch wenn die Korrektur nur 4 Stunden nachher gemacht worden ist. 20 Min:
Am Freitag traten in Davos fünf Klimaaktivistinnen vor die Medien, um über das WEF zu sprechen. Ein dazu veröffentlichtes Bild sorgt nun für Empörung bei den Beteiligten und in sozialen Medien. Die Agenturen lieferten den Medien vor Beginn der Konferenz zwar ein Gruppenbild, darauf waren aber nur vier der fünf jungen Frauen zu sehen. Alles weisse Europäerinnen. Die Uganderin Vanessa Nakate wurde weggeschnitten. Das Bild verbreitete sich weltweit, was auch der 23-jährigen Uganderin nicht entging. In einer Videonachricht auf Twitter resümierte sie über ihre erlebnisreiche Woche in Davos und kämpfte dabei gegen die Tränen. (...)
Tagi:
Ein Bild sorgt für Empörung Fünf Klimaaktivistinnen zogen in Davos Bilanz zum WEF - auf dem Bild der Agentur waren aber zuerst nur vier zu sehen. Ein Bild, zwei Versionen: Die Agentur AP lieferte zuerst nur das obere Bild mit den Klimaaktivistinnen Luisa Neubauer, Greta Thunberg, Isabelle Axelsson und Loukina Tille. Das Foto mit Vanessa Nakate wurde erst später nachgeliefert. Am Freitag traten in Davos fünf Klimaaktivistinnen vor die Medien, um über das WEF zu sprechen. Ein dazu veröffentlichtes Bild sorgt nun für Empörung bei den Beteiligten und in sozialen Medien. Die Agenturen lieferten den Medien vor Beginn der Konferenz zwar ein Gruppenbild, darauf waren aber nur vier der fünf jungen Frauen zu sehen. Alles weisse Europäerinnen. Die Uganderin Vanessa Nakate wurde weggeschnitten. Das Bild verbreitete sich weltweit, was auch der 23-jährigen Uganderin nicht entging. In einer Videonachricht auf Twitter resümierte sie über ihre erlebnisreiche Woche in Davos und kämpfte dabei gegen die Tränen. Nach der Klimademonstration in Davos sei sie online gegangen und habe gesehen, wie sie offensichtlich aus den Fotos geschnitten wurde, sagt sie weinend. Aber nicht nur ihr Bild habe gefehlt, auch über ihre Botschaft sei nicht geschrieben worden. Sie könne nun verstehen, was die Definition des Wortes "Rassismus" sei. (...) Die Nachrichtenagentur AP hat das geschnittene Bild mittlerweile entfernt und liess ausrichten, dass keine böse Absicht hinter dem Schnitt stand, sondern künstlerische Gedanken. Der Fotograf musste das Bild schnell liefern und habe das Foto beim Bearbeiten auf diese Weise geschnitten, weil er dachte, dass das Gebäude im Hintergrund störend sei, erklärt AP-Fotochef David Ake der BBC. Später habe man dann weitere Bilder hinzugefügt, wie man das immer mache, wenn man das erste Foto unter grossem Zeitdruck aufgeschalten habe. Vanessa Nakate wurde aber nicht nur im Foto rausgeschnitten, wie sie in ihrem Videobeitrag sagte, auch ihre Botschaft wurde oft weggelassen. Wie Twitter-Nutzer feststellten, wurde sie dabei offenbar mit Natasha Mwansa aus Sambia verwechselt, die am ersten WEF-Tag einen gemeinsamen Auftritt mit Greta Thunberg hatte.

Rhetorik.ch 1998-2020 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com