Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (28. Dez, 2019)

Shitstorm um Lied des WDR-Kinderchors.

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Es gab gerade etwas Zoff um ein Lied, das vom WDR-Kinderchor gesungen wurde. Man nennt die Empörung die auf Social Media aufflammen auch einen ``Shitstorm". Das Thema des Songs war dass die Klima-Debatte und welche Unterschiede es zwischen Jung und Alt gibt. Pointe: ``Meine Oma fährt mit dem SUV beim Arzt vor, überfährt dabei zwei Opis mit Rollator". Der Refrain: meine Oma ist eine alte Umweltsau". Das Lied ist eine Modifikation eines Liedes, dass wohl jedes Kind gesungen hat: Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad. Viele, die sich über das neue Lied aufregen, haben vermutlich als Kind selbst gesungen: ``Meine Oma hat ne Glatze mit Geländer" war nicht gerade nett. Man hat sich darüber früher kaum aufgeregt. Was sicher auch bei der neusten Kritik eine Rolle gespielt hat, ist der Gebrauch von Kindern zu politischen Zwecken. Die ``Greta Debatte" zeigt, wie das Engagement die Geister spaltet. Es gibt viele Greta Fans. Es gibt aber auch viele Greta Hasser.
Focus:
"Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" gehört zu den Klassikern der witzigsten Kinderlieder. Nun aber hat der WDR mit einer von seinem Kinderchor gesungenen satirischen Verballhornung des Liedes eine Welle der Empörung ausgelöst. Stein des Anstosses ist der Vers: "Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau." Ein sogenannter Shitstorm im Netz mit mehr als 15.000 Facebook-Kommentaren bis Samstagabend zog über den Westdeutschen Rundfunk hinweg. Der WDR hatte das Video schon am Freitagabend von der WDR2-Facebookseite gelöscht und entschuldigte sich "für die missglückte Aktion". NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) machte auf Twitter seiner Entrüstung über die Umweltsatire Luft. Schliesslich rief am Samstagabend sogar WDR-Intendant Tom Buhrow vom Krankenhausbett seines 92-jährigen Vaters in einer Spezialsendung von WDR 2 an. Dort bezeichnete er das "Video mit dem verunglückten Oma-Lied" als Fehler. "Ich entschuldige mich ohne Wenn und Aber dafür." Sein Vater habe immer hart gearbeitet. "Er ist keine Umweltsau", sagte Buhrow. In dem Video sangen rund 30 Mädchen im Studio unter anderem die Zeilen: "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad. Das sind tausend Liter Super jeden Monat. Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau." In einer anderen Strophe hiess es: "Meine Oma fährt mit 'nem SUV beim Arzt vor, überfährt dabei zwei Opis mit Rollator." Auch die Themen billiges Discounterfleisch und Kreuzfahrten werden nicht ausgespart. "Wir haben mit einem grossen Hammer auf einen relativ kleinen Nagel geschlagen", sagte WDR-2-Programmchef Jochen Rausch reumütig in der Spezialsendung und entschuldigte sich mehrmals. Man habe das Wort "Umweltsau" in Verbindung gebracht mit der "lieben Oma", die abends Geschichten vorlese. "Das drückt bei vielen Menschen den roten Knopf", so Rausch. Man habe nicht mit der "nötigen sprachlichen Feinheit" gearbeitet und "nicht lange genug nachgedacht". Dabei gab es auch positive Reaktionen auf das Video. Zwar warfen viele Hörer und Nutzer den Verantwortlichen mangelnden Respekt vor Älteren und eine Instrumentalisierung von Kindern für ein "beschämendes" oder "ideologisches" Video vor. Andere aber lachten darüber. "Scheinbar können es viele Menschen nicht vertragen, wenn man ihnen den Spiegel vorhält", sagte eine Hörerin in der WDR-Sendung. "Satire muss man aushalten", sagte auch die 14-jährige Ricarda. "Was ist daran so schlimm?" Die Kinder seien alt genug, um zu wissen, was sie sängen. "Die haben ihre Grosseltern doch trotzdem lieb." Das Redaktionsteam bedauere, "dass die Satire die Gefühle eines Teils des Publikums verletzt hat", teilte der WDR mit. Dies sei nicht die Absicht der Aktion gewesen. "Es ging vielmehr darum, den Generationenkonflikt, der sich durch die Fridays-for-Future-Bewegung darstellt, mit den Mitteln der Satire aufzugreifen." (...)
Natürlich ein gefundenes Fressen für die Bild:

Links


Rhetorik.ch 1998-2019 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com