Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (05. Dez, 2019)

PISA 2018

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Nach Pisa Tests gibt es immer auch Diskussionen um Schule. Die PISA Resultate 2018 sind raus. Die Schweiz ist in Mathematik und Wissenschaft besser als der Durchschnitt. Relativ zu 2015 wurde aber verloren. Vollstaendiger Report [PDF].
Auch in Deutschland gibt es Diskussionen: Spiegel:
Deutschland, ein Dreier-Kandidat: Bei der neuen Pisa-Studie fällt das Zeugnisfür die Schülerinnen und Schüler hierzulande gemischt aus. Sie haben sich etwas verschlechtert, liegen aber über dem OECD-Schnitt. Da wünscht sich mancher mehr Ehrgeiz, bezeichnenderweise zum Beispiel Bildungsministerin Anja Karliczek. Das eigentliche Desaster ist aber gar nicht Deutschlands Dümpeln im oberen Mittelfeld, sondern die Bildungskatastrophe, die hinter den Pisa-Zahlen steckt. Anzeige Die Leistungsschere der 15-Jährigen reisst immer weiter auf. Deutschland hat mehr Einser-Schüler und mehr Fünfer-Kandidaten als im OECD-Schnitt - und zusammen erreichen sie Mittelmass. Beispiel Lesekompetenz: Jeder fünfte Schüler hat grosse Mühe, Texte zu lesen und zu verstehen, geschweige denn "Fake News" im Internet zu erkennen. An Schulen, die kein Gymnasium sind, ist es sogar fast jeder Dritte. Tendenz steigend. Gleichzeitig ist der Anteil der hochkompetenten Leser gestiegen, besonders an Gymnasien. Wie gut Jugendliche lesen können, hängt zudem - wie der Schulerfolg insgesamt - beträchtlich von der sozialen Herkunft ab. Ein Dauerbefund in den Pisa-Studien. Dieser Zusammenhang hat sich sogar verstärkt. Die meisten anderen OECD-Länder bekommen das weitaus besser hin.

Rhetorik.ch 1998-2019 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com