Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (07. Sep, 2019)

600 mal Teleblocher

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Der Telebocher feiert ein neues Jubiläum. Bei der 627'te Sendung im Gasthaus von Toni Brunner. Aus Persoenlich:
Rund 60 "Fans und Kritiker", die meisten aus dem Zürcher Journalistenkuchen, beehrten das Jubiläumsfest des Internet-TV-Formats Teleblocher im Gasthaus von Toni Brunner in Ebnat-Kappel und diskutieren über die Relevanz von Teleblocher. (...) Dieses Jahr wurde die 600. Sendung der im August 2007 gestarteten Sendung aufgezeichnet. Am Donnerstagabend im "Haus der Freiheit" ist es, um ganz genau zu sein, die 627. Ausgabe. Christoph Blocher und Interviewer Matthias Ackeret (Verleger und Chefredaktor von "persönlich") erzählen aus den Anfangszeiten, als das damals noch exotische Webformat viele Fragen aufwarf und "einen richtiggehenden Tsunami auslöste", wie sich Ackeret erinnert. Der damalige Medienminister Moritz Leuenberger habe beim Bakom eine Untersuchung in Auftrag gegeben, um herauszufinden, ob Teleblocher überhaupt gesetzeskonform sei. Zudem habe die Sendung bald auch im Ausland grosse Beachtung gefunden: So hat sich der damalige englische Premierminister Gordon Brown auf Teleblocher berufen und ein ähnliches Format gestartet. Und eine weitere Anekdote aus den früheren Teleblocher-Jahren: Der ehemalige Bundesratssprecher Oswald Sigg habe nach der Abwahl Blochers jeweils die aktuelle Folge anschauen müssen, um den Bundesrat über den Inhalt der Sendung zu informieren, berichtet Ackeret. Er würdigte auch den "Erfinder" der Sendung, den verstorbenen Verleger der "Schaffhauser Nachrichten", Norbert Neininger. Sebastian Babic, Geschäftsführer des Schaffhauser Fernsehen, richtete eine Grussbotschaft an die Gäste.

Rhetorik.ch 1998-2019 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com