Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (16. Jun, 2019)

Wie aus einer Fliege ein Elefant wird

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Auf der "Art Basel" ist Wochenende eine Fliege von einem dreijähriges Mädchen umgestossen worden. Die Plastik "Fliege" von Katharina Fritsch soll 56'000 Franken kosten. Man kann sich fragen, warum eine solche Bagatelle sosehr in die Medien kam. Eine ander Frage, ist warum eine Plastikfliege, wie man sie auch im Spielwarengeschäft kaufen kann so teuer sein soll. Spiegel:
Die Meldung schlug hohe Wellen und verbreitete sich rasant: Eine Mutter soll auf der Art Basel mit ihrem Kleinkind im Kinderwagen an einer Skulptur der Düsseldorfer Künstlerin Katharina Fritsch vorbeigefahren sein. Dabei habe die Dreijährige nach der überdimensionierten Fliege gegriffen, diese vom Sockel gerissen und damit zerstört. Auch SPIEGEL ONLINE vermeldete den Vorfall und bezog sich dabei auf einen Bericht der "Bild"-Zeitung. In dem Artikel ist davon die Rede, dass die "weissen Flügelchen der Fliege" unter "Scheppern und Klirren" vom Korpus abgebrochen waren. Ein entsprechendes Foto ist dort zu sehen, mit einem Buggy und einer grossen auf dem Rücken liegenden Fliege in einem Ausstellungsraum. Der Wert des zerstörten Kunstwerkes belaufe sich auf 50.000 Euro. Der SPIEGEL bemühte sich um eine Bestätigung. Die Art Basel teilte daraufhin schriftlich mit: "Wir sind über diesen Vorfall informiert und wurden von der Galerie darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Arbeit nicht beschädigt wurde." Weitere Angaben wollte die weltweit renommierte Kunstmesse nicht machen.
Bild:
So schnell kann es passieren: Auf der #Art Basel", wo bis zu 20 Millionen Dollar teure Gemälde verkauft werden, wo angesichts Tausender Kunstwerke höchste Sicherheitsstufe gilt, hat am Wochenende ein Kleinkind ein 50#000 Euro teures Kunstwerk

Rhetorik.ch 1998-2019 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com