Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (24. Mar, 2019)

Demos um Sturheberrechtsreform

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
In ganz Deutschland wurde am Samstag demonstriert. Bei den umstrittenen Artikeln bei der Urherberrechtsreform scheint es um mehr zu gehen. Der Spiegel: Spiegel:
Im Streit über die EU-Urheberrechtsreform stehen sich Befürworter und Gegner unversöhnlich gegenüber. Junge Demonstranten schimpfen auf Politiker - und umgekehrt. (...) Der Komponist Matthias Hornschuh sagt, er sei in der Debatte um die Reform als einer der "alten Männer" bezeichnet worden, für die das Internet angeblich "nur aus E-Mail und Pornografie" bestehe, und genau solche alten Männer hätten dieses Gesetz gebaut. Hornschuh erinnert daran, dass doch auch die alten Männer zu den digitalen Nutzern gehören, "für die man auch das Netz gestalten muss". Es gehe "nicht nur um 16-jährige YouTube-Nutzer und BibisBeautyPalace", sondern um alle Menschen, die im Netz unterwegs seien. Viele würden von den Gegnern einfach ausgeschlossen: "Das ist so verantwortungslos und das ist so undemokratisch, dass ich wirklich voller Wut bin." Zwar versuchten er und seine Kollegen, "diese Wut gar nicht zum Ausdruck zu bringen, sondern immer in der Sache zu argumentieren. Das fällt uns von Tag zu Tag schwerer." Es zeigt, wie verfahren der politische Diskurs um die umstrittene Urheberrechtsrichtlinie mittlerweile ist - und zwar auf allen Seiten.









Rhetorik.ch 1998-2019 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com