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www.rhetorik.ch aktuell: (13. Jan, 2018)

Schafffhauser Nachrichten Auffrischung

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Die Schaffhauser Nachrichten hat eine Gestaltungsauffrischung erhalten. Die Änderungen sind hier erklärt worden:
1) Der Effort, den wir mit einer kleinen, aber feinen Crew im Onlinebereich unternommen haben, soll mit der Neugestaltung auch auf der Frontseite seinen Niederschlag finden. Gleich unter dem Seitenkopf ist ein täglicher Hinweis auf eine Onlinegeschichte geplant. Das grüne Wi-Fi-Symbol wird nicht nur auf der Front, sondern auch im Zeitungsinnern Hinweise auf weitere Beiträge zum Thema auf "shn.ch" geben: eigene Geschichten, zusätzliche Bilder, Informationen oder Videos. Die Frontseite soll künftig vielfältiger gestaltet werden. Das Bild bekommt ein höheres Gewicht. 2) Relativ rasch war auch klar, dass der prägnante, etwas altertümlich anmutende Zeitungskopf mit der Frakturschrift bleiben soll - gewissermassen ein Markenzeichen der SN. Er prangt seit der ersten Ausgabe am 25. Dezember 1861 über der Zeitung. Alternativen mit einem neuen Schriftzug, zum Beispiel nur noch "SN", wurden zwar geprüft, aber bald wieder fallengelassen. Konstanz auch bei der Zeitungsstruktur: Die SN sollen weiterhin eine Komplettzeitung sein, die einen raschen Überblick über das Geschehen in der Welt und in der Schweiz gibt und die über die Region so umfangreich wie niemand sonst berichtet. Deshalb bleibt der erste Bund weiterhin den überregionalen Stoffen vorbehalten, im zweiten Bund folgen Region und Sport. Und was angesichts der Konzentration, die grosse Medienhäuser in den letzten Monaten angekündigt haben, auch noch bedeutsam ist: Die ganze Zeitung wird in Schaffhausen produziert und korrigiert, nur gedruckt wird in St. Gallen. Zwar beziehen wir im Überregionalen Artikel für den ersten Bund, doch die Entscheidung, was in die SN kommt, fällt immer noch in Schaffhausen. 3) Das "gsaat isch gsaat" - der prägnanteste Ausspruch des Tages - ist uns ans Herz gewachsen. Dass wir daran festhalten, war schnell beschlossene Sache. Genau genommen bauen wir es sogar aus: Künftig sollen täglich mehrere Geschichten über den Leseanreiz durch ein prägnantes Zitat angerissen werden. Der Seitenhinweis führt dann zum ausführlichen Artikel. Verführung in Kürzestform sozusagen. 4) Herzstück des Relaunches ist die (fast) tägliche Meinungsseite, die ab sofort von Dienstag bis Samstag erscheint. "Wir wollen unsere Funktion als Plattform und Marktplatz konkurrierender Meinungen noch stärker wahrnehmen", erklärt Chefredaktor Robin Blanck. Mit der Seite zwei bekommt die Meinungsseite eine attraktive Positionierung an der Spitze des Blattes und entsprechend hohes Gewicht. Künftig werden also an fünf Tagen Kolumnen, Leitartikel, Leserbriefe und externe Meinungsbeiträge erscheinen. Der Mittwoch ist immer noch ausschliesslich unseren Leserinnen und Lesern und ihren Briefen und Fotos vorbehalten. 5)_ Neu führen wir ein Pro und Contra ein, bei dem jeweils am Dienstag zwei SN-Redaktoren oder -Redaktorinnen ein Thema kontrovers beleuchten und die besten Argumente für die jeweilige Position präsentieren. Meinungen müssen aber nicht immer in Worte gefasst sein, das zeigt der Uhwieser Zeichner Pascal Coffez, der künftig jede Woche eine Karikatur zu einem aktuellen Thema beisteuern wird. Coffez hat schon verschiedentlich für die SN gezeichnet. 6) Auch unsere Kolumnistinnen und Kolumnisten werden neu auf der Seite zwei platziert. Am Donnerstag gibt es künftig regelmässig einen weiteren Kommentar aus der Feder eines SN-Redaktors oder einer SN-Redaktorin. Wie bisher erscheinen am Samstag ein grosser und ein kleiner Leitartikel sowie der Wochenrückblick vom Chefredaktor. Da die Seite zwei also für Meinungen reserviert wird, rückt die bisherige Hintergrundseite auf die Seite drei. Hier möchten wir tagesaktuelle Vertiefungen publizieren. 7) Generell gilt: Was gross und gewichtig ist, soll gross, aber mit einer gewissen Leichtigkeit aufgemacht werden. Kleinere Stoffe müssen in der Hierarchie zu- rückgesetzt werden. Und damit Kürtexte wie grosse Reportagen, ausführliche Interviews oder umfangreichere Porträts auch in angemessenem Rahmen erscheinen, gibt es neu grosszügige Layouts in verschiedenen Variationen. 8) Generell gilt: Was gross und gewichtig ist, soll gross, aber mit einer gewissen Leichtigkeit aufgemacht werden. Kleinere Stoffe müssen in der Hierarchie zu- rückgesetzt werden. Und damit Kürtexte wie grosse Reportagen, ausführliche Interviews oder umfangreichere Porträts auch in angemessenem Rahmen erscheinen, gibt es neu grosszügige Layouts in verschiedenen Variationen. 9) Augenfällig am neuen Layout ist auch die eine enger gehaltene Spalte, die es in allen Aufmacherartikeln oben an der Seite hat - die sogenannte Marginalspalte. Dort sollen Besonderheiten, Zusatzinformationen in Form von Zahlen, Begriffserläuterungen oder auch Quotes oder Grafiken untergebracht werden. Gleichzeitig erhalten die Seiten auch etwas Weissraum, was das Erscheinungsbild leichter macht. Und für die Rabenau-Fans: Nein, der tägliche Comic wurde nicht abgeschafft. Er ist ab sofort der Farbtupfer auf der Wetterseite.

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