Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (27. Dez, 2017)

Lehrfilm: Gasse bilden

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Wie erklärt man kurz und klar? Ein Lehrfilm des Aargauer Fahrlehrerverbandes erklärt, was man bedeken muss, wenn Rettungsfahrzeuge überholen müssen. Die Prozedur ist einfach. Man bildet eine Gasse. Wie kann man das gut erklären? Blick:


Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.
Quelle: Blick. Aargauer Fahrlehrerverband
Wenn Autofahrer im Stau keine Rettungsgasse bilden und die Ambulanz nicht schnell genug zum Unfallort gelangen kann, kann das Menschenleben kosten. Dass vielen Lenkern dies nicht bewusst ist, zeigte kürzlich das Video eines Sanitäters. Nun hat der Aargauer Fahrlehrerverband in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Aargau ein Video veröffentlicht, um Lenker auf die Problematik hinzuweisen. Es trägt den Titel "Wenn jede Sekunde zählt". Darin erklären die Fahrlehrer aus der Vogelperspektive und in Theorieprüfungs-Optik das korrekte Vorgehen bei einem Stau auf der Autobahn. Das Video dauert über drei Minuten. "Zu lang, zu komplex" Beim Verein "Helfen helfen", dessen Mitglieder mehrheitlich Sanitäter sind, sorgt das Video für Kritik. Sprecher Jan Tisato sagt zur "Aargauer Zeitung": "Das Video ist zu lang und extrem komplex." Die Kernaussage gehe dabei unter, einige Passagen sorgten für Verwirrung. Ihn stört der Kantönligeist, habe doch die Kantonspolizei Bern in Zusammenarbeit mit "Helfen helfen" dieselbe Botschaft in einem halb so langen Video verpacken können.
Hier ist ein vorbildlicher Film. Er ist kurz und bündig. Details wie "Blinker" oder "Abstand" etc sind zu kompliziert und werden weggelassen. Einfache Instruktionen werden auch besser verstanden. Wie aber der Film der Schweizer aufzeigt, muss nur ein Fahrer sich falsch verhalten, und das Konzept der "Gasse" kollabiert. Deshalb müssen auch die Regeln einfach sein, so einfach, dass Alle es verstehen können.
Beispiele:

Rhetorik.ch 1998-2018 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com