Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (18. Nov, 2017)

Billige Wortspielereien

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Die Jamaika Koalition ist die Verbindung der CDU/CSU, FDP und Gruenen. Sie wurde nach der Bundestagswahl von 2017 eine mögliche Koalition, weil die SPD in die Opposition geht. Der Name kommt daher weil die Farben der Flagge von Jamaika Schwarz, Gelb und Gruen sind. Schwarz steht für die CDU/CSU, Gelb für die FDP und Grün für die Grünen. Die Verhandlungen sind schwierig. Das ist nicht erstaunlich, da das Spektrum der Parteimeinungen weit auseinander geht. Schon bei der Flüchtlingsfrage gehen die Meinungen zwischen CDU und CSU auseinander. Wenn die Verhandlungen scheitern, dann kämen eine Minderheitsregierung, eine neue Koalition mit der SPD oder neue Wahlen in Frage.
Aus dem Spiegel: Wenn Politiker schiefe Materphern benützen:
"Ich würde sagen, es zieht gerade ein Hurrikan auf über Jamaika.", meinte FDP-Vize Wolfgang Kubicki am Mittwochabend - 24 Stunden vor dem angepeilten Ende der Sondierungsgespräche. Alexander Dobrindt, Vorsitzender der CSU-Landesgruppe im Bundestag, zur Migrationsdebatte: "Ohne eine Begrenzung der Zuwanderung wird Jamaika eine Insel der Karibik bleiben, aber auf keinen Fall eine Koalition in Berlin werden." SPD-Chef Martin Schulz erklärt, warum er eine mögliche schwarz-gelb-grüne Koalition lieber "Schwampel" nennt. "Ich weigere mich, diese Regierung Jamaika zu nennen. Jamaika ist ein wunderbares Land, und die Jamaikaner sind vor allem für ihre Schnelligkeit bekannt." Der Grünen-Sondierer Oliver Krischer zur Bedeutung einer Verständigung bei den Klimazielen in den Sondierungsgesprächen. "Wenn dies nicht gelingt, dann könnte Jamaika das traurige Schicksal von Südsee-Inseln ereilen: Sie gehen unter." Andrea Nahles, Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, über die Sondierungsverhandlungen: "Die Jamaikaner schippern ohne Kompass auf der See, kreuzen dieses und jenes Thema, aber wissen nicht, wo sie Anker werfen wollen."
Metaphern können wertvolle Verständlichkeitshelfer sein. Doch dürfen sie nicht zum Selbstzweck verkommen und schief in der Landschaft stehen. Es gibt immer wieder konstruierte, völlig abstruse Bilder, beispielsweise: "Der Zahn der Zeit wird später Grass über diese Wunde wachsen lassen."















Rhetorik.ch 1998-2017 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com