Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (14. Nov, 2017)

Bild aus Kriegsspiel als Beweis

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Das russische Verteidigungsminister verbreitete ein Bild aus dem Kriegsspiel "AC-130 Gunship Simulator" als Beweis für Unterstützung von IS durch die USA.
20 Min:
Syrien: Mehr als 50 Zivilisten bei Luftangriffen getötet Regionaler Machtkampf: Saudis fordern Bürger zum Verlassen des Libanon auf Streit in der UNO: "Sie helfen, dass Kinder grausam sterben" Das russische Verteidigungsministerium hat in sozialen Netzwerken vermeintliche "Beweise" für die Unterstützung der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) durch die USA verbreitet, die sich unter anderem als Ausschnitt aus einem Computerspiel entpuppt haben. Am Dienstag veröffentlichte das Moskauer Ministerium das Videospielbild als angeblichen Beleg für US-Aktivitäten in der Nähe der syrisch-irakischen Grenze auf Twitter und Facebook. Später ersetzte das Verteidigungsministerium die Bilder und sprach von einem "Fehler". Dennoch blieb das russische Militär bei seinen Anschuldigungen. Das Ministerium hatte die verbreiteten Aufnahmen als "unbestreitbaren Beweis" dafür bezeichnet, dass "die USA IS-Kampfeinheiten Schutz bieten". Doch neben zahlreichen Internetnutzern stellte auch die Menschenrechtsorganisation Conflict Intelligence Team (CIT) fest, dass es sich bei einem der Bilder um einen Ausschnitt aus dem Kriegsspiel "AC-130 Gunship Simulator: Special Ops Squadron" handelte. Andere Bilder stammten offenbar aus Filmaufnahmen des irakischen Verteidigungsministeriums und zeigten einen Angriff der irakischen Luftwaffe auf Jihadisten nahe Falludscha im vergangenen Jahr. Nach einigen Stunden löschte das Verteidigungsministerium die Bilder und sprach von einem "Fehler" eines externen Mitarbeiters. Dennoch blieb das Ministerium bei seinen Vorwürfen und ersetzte das angebliche Beweismaterial durch neue Fotos, die eine Kooperation der USA und des IS belegen sollen. Es sei eine "feststehende Tatsache", dass sich das US-Kommando am 9. November einem Angriff auf einen IS-Konvoi nahe der syrisch-irakischen Grenze verweigert habe. In der Vergangenheit hatte Moskau der Regierung in Washington bereits vorgeworfen, die Bekämpfung des IS im Irak nur "vorzutäuschen" und Jihadisten ins benachbarte Syrien zu lassen, wo die USA und Russland auf gegnerischen Seiten stehen. Das Pentagon wies die Anschuldigungen kategorisch zurück. In einem ähnlichen Fall hatte Russlands Präsident Wladimir Putin laut russischen Medienberichten Filmmaterial vom Kampf des US-Militärs gegen die Taliban in Afghanistan als Bilder von den Erfolgen der russischen Luftwaffe in Syrien ausgegeben haben. Auch diese Vorwürfe wies der Kreml zurück.

Rhetorik.ch 1998-2017 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com