Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (23. Sep, 2017)

Gibt es Barrieren nur im Kopf?

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Ein NYT Artikel titelt: "Sind alle Physikalischen Grenzen nur in unserem Kopf?"
Es geht um die Frage ob die 2 Stunden Grenze für einen Marathon nur eine psychologische Barriere ist. Es gab mal eine Barriere von 4 Minuten für eine Meile. Die ist lange geknackt. Ist es auch im Marathon bald einmal Routine, unter 2 Stunden zu rennen? Vielleicht auch nicht: die beste Marathon Zeit ist heute 2:00.25 wurde mit speziellen Schuhen, mit Autos als "Hasen" gemacht. Auch brauchte Eliud Kopchoge einen Monat um nach diesem Lauf zu regenerieren. Einige der Läufer, die beim Event mitmachten, mussten ausgebrannt aufgeben.
Vielleicht kommt mal eine Zeit, wo ein Rekord nur mit enormen körperlichen Schäden zustande kommen kann. Das ist schon im Kurnstturnen passiert wo ein Spitzenerfolg nur unter enormen Opfern zu Stande kommen kann. Die in den 70er Jahren erreichte Technik konnte kaum mehr überboten werden. Man musste gar Sprünge wie den Corbut flip verbieten, weil er zu gefährlich ist.
Nadia Comaneci , 1976 Olga Korbut, 1972


Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.
Quelle


Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.
Quelle
Es ist nicht nicht alles wie im Song "You can do it if you really want" von Jimmy Cliff (Du kannst es machen, wenn Du es wirklich willst). Es ist ein fast zynischer Spruch, denn man kann das Gegenteil nie beweisen: Wenn man es nicht schafft, den Marathon unter 2 Stunden zu rennen, dann hat man es einfach nicht wirklich gewollt ...



Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.
,

Rhetorik.ch 1998-2017 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com