Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (17. Aug, 2017)

Floskeln bei Bewerbungsschreiben

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Eine Rekrutierungsfirma hat Experten nach Begriffen gefragt, die bei Bewerbungen nerven: dazu gehören: Diese Seite hat eine Hitparade:
Aus 20 Min:
Floskeln und Phrasen werden bei Bewerbungen offenbar oft eingesetzt. Die Rekrutierungsfirma Goldwyn Partners Group nahm das zum Anlass, um in einer Umfrage unter 120 HR-Experten nach jenen Begriffen zu suchen, die besonders nerven. Am häufigsten wurde dabei die Formulierung "Ihr Unternehmen spricht mich an" genannt. An zweiter Stelle folgt " runden mein Profil ab". Ebenfalls in die Top 5 schaffen es die "anspruchsvollen Herausforderungen", die von Bewerbern offenbar sehr geschätzt werden, sowie die Eigenschaften "Multitaskingtalent" und "teamfähig". "Ein Satz wie "Ihr Unternehmen spricht mich an", klingt nach Massenbewerbung und sagt nichts Konkretes aus", so Jasmin Christen von Goldwyn Partners Group. "HR-Profis, die jeden Tag solche Sätze lesen, können das mit der Zeit nicht mehr sehen", ist sie überzeugt. Besser als solche Allgemeinplätze sei es, spezifische Dinge zu nennen, die einen am Unternehmen ansprächen und die auch zeigten, dass sich der Bewerber mit der Firma auseinandergesetzt habe. "Hands on" sagt wenig aus Neben den genannten Phrasen gibt es laut Christen eine ganze Reihe von Ausdrücken, auf die man in der Bewerbung besser verzichten sollte. "Oft werden englische Wörter verwendet, die gut klingen sollen, aber eigentlich nichts über den Bewerber aussagen. Zum Beispiel "state of the art" oder "hands on". (... )

Rhetorik.ch 1998-2017 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com