Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (07. Apr, 2017)

Fake News erkennen

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Was kann man tun, um Fake News zu erkennen? Nicht alle Ratschläge sind gut. Dieser Guide führt etwa die folgenden Methoden auf, um Fake news zu erkennen: Man solle auf komische Domains oder unprofessionelles Design achten, die Addresse nachprüefen und mit anderen Addressen vergleichen oder dann Technische Plugins verwenden.

Dies sind ziemlich oberflächliche Methoden. Vielleicht gar naiv. Das &Auuml;ssere kann auch täschen. Eine professionell gemachte Seite heisst noch gar nicht, dass der Inhalt auch wahr ist. Eine rennomierte Addresse tut es auch nicht. Technische Plugins können selbst von Fake News Autoren verbreitet oder manipuliert worden sein.

Die oberflächlien Tips sind analog, man solle auf die Kleider, das professionelle Aussehen eines Menschen schauen, um zu urteilen, ob die Person die Wahrheit sagt. Das Dr Fox Experiment hat klar gezeigt, dass selbst intelligente Menschen (Ärzte) vom Schein geblendet werden können. Man fällt leicht auf Titel oder Preise eines Menschen rein. Betrüger wissen, dass man mit einem gepflegten Aussehen, mit teuren Kleidern oder Titeln leicht Menschen irreführen kann. Auch das Verlassen auf einen Plugins kann gefährlich sein. Wer sagt dann etwa, dass nicht eine Gruppe mit einer Agenda einen "Fake News" plugin verbreitet? Wer garantiert, dass nicht der Fake Plugin oder (Fake News Aufdecker) Fake News sind? Die Geschichte von Propaganda und Manipulation zeigt, wie sehr sich Menschen von Äusserlichkeiten, von Gruppendruck, oder neuen Medien beeinflusst werden können. Der Vorwurf "Fake News!" wird auch von Lügnern oder Propaganda Quellen gebraucht.

Besser ist, ein bisschen Detektiv Arbeit und Gedankenarbeit zu investieren: Nachtrag: aus einem Inserat im Spiegel. Die Tips sind viel besser als die obigen Tips einer Bibliothek.


Rhetorik.ch 1998-2017 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com