Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (19. Mar, 2017)

Merkel trifft Trump

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Das Treffen von Merkel mit Trump gab viel zu reden. Zwischen den zwei Politikern hat es nicht gerade gefunkt. Ein Spiegelbeitrag illustriert das merkwürdige Meeting.


Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.
Spiegel:
Was für eine merkwürdige Szene: Angela Merkel sitzt bei Donald Trump im Oval Office. Die Fotografen rufen den beiden zu, sich die Hände zu reichen. Die Kanzlerin fragt den US-Präsidenten, ob er das wünsche - doch der zeigt keine Reaktion. Merkel wirkt perplex und macht ein Gesicht, als wolle sie sagen: Na, dann halt nicht. Dieses Intermezzo vom vergangenen Freitag machte weltweit Schlagzeilen, viele Beobachter sind davon überzeugt, dass Trump die Kanzlerin bewusst düpierte und ihre Frage nach einem Handschlag einfach ignorierte. Diesen Eindruck versucht das Weisse Haus nun zu zerstreuen und äusserte sich erstmals zu dem Vorfall. "Ich glaube nicht, dass er die Frage gehört hat", sagte Trumps Sprecher Sean Spicer dem SPIEGEL. Das Ganze war ein Missverständnis - so die Lesart in der amerikanischen Regierungszentrale. Spicers Beschwichtigung ist ein Hinweis darauf, dass das Weisse Haus das Treffen mit Merkel ungerne als missglücktes Kennenlernen stehen lassen will. Auch im eigenen Land war Trump mit seinem Verhalten beim Besuch der Kanzlerin massiv kritisiert worden. "Absolut unverschämt", nannte "New York Times"-Kolumnist Roger Cohen das Agieren des US-Präsidenten. "Er hat sich lächerlich gemacht", so "NBC"-Moderator Joe Scarborough, der für seinen an sich guten Draht zu Trump bekannt ist. Auch viele andere Berichte betonten die vermeintliche kalte Atmosphäre der Begegnung und rüffelten den Präsidenten für seinen Umgang gegenüber der Kanzlerin.

Rhetorik.ch 1998-2017 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com