Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (12. Mar, 2017)

Recht auf Fotoverzicht

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Viele Politiker werden von PR Spezialisten betreut, die auf das Image ihres Kunden bedacht sind. Denn bei einem missliebigen Partner publizieren die Medien gerne ein unvorteilhafte Aufnahme und umgekehrt. Dass die Medien keine PR Fotes schätzen, ist ebenfalls verständlich.
Die Persönlichkeit vereinbart mit dem Journalisten: "Sie dürfen fotografieren, aber ich darf entscheiden, welche Aufnahme publiziert wird." Eine Vereinbarungen vor dem Interview kann helfen, das Recht auf Bild und Wort zu klären.

Blick:
Staatssekretärin Pascale Baeriswyl wollte sich bei einem nterviewtermin nicht fotografieren lassen. Was etwas über Pressefreiheit und sie sagt. Nur dieses unaktuelle Foto wurde durch die Pressestelle des EDA freigegeben: Staatssekretärin Pascale Baeriswyl. Seit über hundert Tagen amtet Pascale Baeriswyl (48) als Staatssekretärin. Anfang April übernimmt die oberste Diplomatin der Schweiz zudem das schwierige Europa-Dossier. Beides gute Gründe, den Medien längere Interviews zu gewähren. Letzten Samstag redete Baeriswyl erstmals in der Aargauer "Schweiz am Wochenende". Ein Termin für BLICK für Donnerstag angesetzt. Neben einer Journalistin und einem Journalisten sollte wie üblich ein Fotograf am Interview teilnehmen. Er würde kurz während des Gesprächs fotografieren, danach ein Porträt machen. Umgehend kam von der Pressestelle des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) ein Nein. Es sei nicht möglich, einen Fotografen mitzunehmen. Frau Baeriswyl habe sich im Vorfeld fotografieren lassen. Einzig diese Bilder stünden den Medien zur Verfügung. Nicht journalistische Fotos sollten das Interview mit Pascale Baeriswyl illustrieren - sondern PR-Bilder. Das gelte für alle, so das EDA. Dass für BLICK Fotos wichtig seien, änderte so wenig wie mehrfaches Nachfassen. Wegen dieser Bedingungen entschied sich die BLICK-Chefredaktion, auf das Interview zu verzichten. Zumal sich vor kurzem auch Fotoagenturen gegen die Schweizer Grossbanken wehrten. Diese wollen ebenfalls kontrollieren, wie ihre Chefs gezeigt werden: UBS-CEO Sergio Ermotti (56) und CS-Chef Tidjane Thiam (54) sollen während Medienkonferenzen nicht fotografiert werden. Am Tag der Absage meldete sich Staatssekretärin Baeriswyl persönlich per Mail: "An diesem 8. März gestehe ich Ihnen auch, dass es Frauen halt offenbar mehr stresst, wenn dann auch noch neben dem Interview ein Fotograf erscheint. Mir geht es jedenfalls so." Mail wie Absage werfen Fragen auf. Beschneidet die Bundesverwaltung die Pressefreiheit, wenn sie wie Konzerne die Medien mit vorfabrizierten Fotos bedient? Sicher ist: Bundesräte wie Spitzenbeamte umgeben sich immer mehr mit PR-Leuten, die sich um das Image ihrer Chefs kümmern. Und: Wie belastbar ist die wichtigste Schweizer Diplomatin, wenn die Präsenz eines Fotografen sie "stresst"? Was, wenn sie am Verhandlungstisch einem hinterhältigen Gesprächspartner gegenüber sitzt? Für Bundesrat Didier Burkhalter (56) war es ein Triumph, mit Baeriswyl erstmals eine Frau ins Amt des EDA-Staatssekretärs zu hieven. Endlich eine Frau im anspruchsvollsten EDA-Job. Sucht Pascale Baeriswyl nun Schutz hinter ihrem Geschlecht? Oder verdient die Staatssekretärin einfach Respekt, weil sie im Gegensatz zu vielen Männern zu Schwächen steht? Gerne fotografieren lassen sich nämlich die wenigsten.

Rhetorik.ch 1998-2017 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com