Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (22. Jan, 2017)

Propagandaminister Sean Spicer

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Der Pressesprecher des Weissen Hauses, Sean Spicer, hat eine Medienschelte abgehalten: CNN. Die Meisten Sachen, die er sagte, waren offensichtlich falsch. So wurde behauptet, dass die Anzahl Leute, die der Inauguration beigewohnt hatten grösser war als bei Obama. Doch Lügen haben kurze Beine. Hier sind Bilder auf der New York Times:
Es sieht so aus als ob Propaganda Minister Sean Spicer zum neuen Mohammed Saeed al-Sahhaf wird. Man errinnere sich an diese Kultfigur vom zweiten Golfkrieg, der Märchen erzählte und log, dass die sich die Balken bogen. Wir sind natürlich nicht die ersten, die das bemerkt haben: Beispiel Al Shahaf wurde zum "Comic Ali". Nun haben wir einen Comic Sean. Das wird ein interessantes Jahr.
"Jetzt": Sean Spicer wurde schon am Arbeitstag zum Meme. Twitterer machten sich einen Spass daraus, offensichtliche Unwahrheiten im Stil von Sean Spicer vorzubringen wie "Die Erde ist Flach. Punkt.".
Die Menschenmenge beim Frauenmarsch am Tag nach der Inauguration ist auch grösse wie bei dieser Inauguration. Man muss natürlich immer auch vorsichtig sein, wann und wie Fotos gemacht worden sind, oder ob es manipulation gab. Die offiziellen Schätzungen sprechen von 500'000 bis 600'000 in Washington. Weltweit sollen es 2.5 Millionen Protestierende gewesen sein und 50 Rednerinnen und Redner Quelle: SRF. In London sollen es 100'000 gewesen sein. Die Untergrundbahn Billet Zahlen sprechen f&uuuml;r sich: Newsweek: 193'000 am Freitag bei der Inauguration. 513'000 bei der Inauguration von Obama 2009 und 317'000 bei der Inauguration von Obama 2013. Am Samstag wurden 275'000 Fahrten vor 11 Uhr gezählt, das ist auch mehr als vom Vortag.
Spiegel: Donald Trump ist ein Narzisst, das war klar. Wie kränkbar der neue US-Präsident ist, verblüfft dann aber doch. Wie sein Sprecher für ihn lügen muss, auch:
Der neue Sprecher des Weissen Hauses, Sean Spicer, bei einer Pressekonferenz am Samstag: "Fotos von der Amtseinführung wurden in einem bestimmten Tweet absichtlich zugeschnitten, um die enorme Unterstützung auf der National Mall kleinzureden. Zum ersten Mal in der Geschichte unseres Landes wurden in der National Mall Bodenabdeckungen benutzt, um das Gras zu schützen. Das betonte die Flächen, wo niemand stand, während in den vergangenen Jahren das Gras diesen visuellen Eindruck zum Verschwinden brachte."
Faktum: Auch bei der zweiten Amtseinführung von Barack Obama wurden bereits Bodenabdeckungen eingesetzt. (*) Spicer stellte noch eine ganze Reihe weiterer nachweislich, teils eklatant falscher Behauptungen auf.
Spicer: "Ausserdem wurden falsche Zahlen zur Grösse der Menge getwittert. Niemand hatte Zahlen. Weil der National Park Service, der die National Mall kontrolliert, keine herausgibt."
Spicer, wenige Minuten zuvor: "Das war das grösste Publikum, das je einer Amtseinführung beigewohnt hat, Punkt!"
Faktum: Laut der "New York Times" schätzt ein Fachmann für Menschenmassen von der University of Manchester die Menge bei der Trump-Inauguration auf etwa ein Drittel derjenigen der ersten Obama-Amtseinführung. Aber die Bilder sprechen ohnehin für sich.
And Spicer said, "We know that 420,000 people used the D.C, Metro public transit yesterday, which actually compares to 317,000 for president Obama's last inaugural."
Spicer's number for ridership on Friday was actually low -- the correct number, according to Metro itself, was 570,557. But there were actually 782,000 trips taken for Obama's second inaugural in 2013.
Wenn man auf den Fotos sieht, hatte Spicer recht, dass im Jahre 2009 keine Bodenabedeckungen benutzt worden sind. Im Jahre 2013 jedoch schon. Youtube:

Rhetorik.ch 1998-2017 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com