Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (18. Nov, 2016)

Jugendworte 2016

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Kann man das Jugendwort des Jahres mit einer Online Umfrage ermitteln? Langenschedi versucht das seit ein paar Jahren. Die dabei ermittelten Wörter sind aber nicht immer die Wörter, die auch tatsächlich verwendet werden:
Tagi:
Die Wortschöpfung "fly sein" ist zum Jugendwort des Jahres gekürt worden. "Jemand oder etwas geht besonders ab", bedeutet dies in der Jugendsprache, wie der für den Wettbewerb zuständige Langenscheidt-Verlag in München mitteilte. Das Wort, das sich aus dem englischen fly für fliegen und dem Verb sein zusammensetzt, wurde von einer Jury aus Jugendlichen, Sprachwissenschaftlern, Pädagogen und Medienvertretern ausgewählt. Der Ausdruck "fly sein" im Sinne für "besonders abgehen" kann sich den Angaben zufolge auf einen Menschen oder eine Sache beziehen. Jemand kann demnach "voll fly sein", aber auch ein Song kann "fly sein". Er finde es spannend, "dass Jugendsprache heute immer internationaler wird", begründete Juror Christian Paga, Doktorand der Sprachwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen, seine Entscheidung. "Fly sein" könne vielfältig verwendet werden und erfülle für ihn die Kriterien, die Jugendsprache ausmachten. In die Top fünf der Auswahl schafften es zudem der Ausdruck "bae" als Abkürzung für "before anyone/anything else", mit der zum Beispiel ein bester Freund oder die beste Pizza beschrieben werden können. Zudem standen zur Wahl der Ausruf "isso", mit dem Zustimmung signalisiert werden soll, die Bezeichnung "Hopfensmoothie" für ein Bier und der Begriff "Bambusleitung" als Beschreibung für eine schlechte Internetverbindung.
20 Min:
Die offizielle Übersetzung für "Fly sein": "Etwas oder jemand geht besonders ab." Ebenfalls in die Top 5 schafften es "bae" (aus dem Englischen: before anyone/anything else, Bezeichnung für z.B. beste Freundin), "isso" (Zustimmung, von ist so), "Bambusleitung" (schlechte Internetverbindung) und "Hopfensmoothie" (Bier). Umfrage Was halten Sie vom neuen Jugendwort? Das Jugendwort wird jedes Jahr gewählt. In einer Online-Abstimmung werden zuerst die Top-Wörter erkoren. Danach wählt eine Jury daraus das Jugendwort. Hinter der Aktion stehen der Langenscheidt-Verlag und weitere Partner. In den letzten Jahren wurden unter anderem "Niveaulimbo", "Babo" und "Smombie" zum Jugendwort gewählt. Sie kennen diese Begriffe nicht? Nicht schlimm: Das Jugendwort steht immer wieder in der Kritik - vor allem deshalb, weil die Jugendlichen die Wörter gar nicht benützen oder sie bei der Wahl längst wieder out sind.
Leser-Kommentare auf 20 Min
    Kein Jugendlicher sagt einer dieser Wörter! Diese Wörter
    klingen eher so, als kämen sie von einem Erwachsenen. 

    Oh nein dann ist es nun offiziell. Ich bin alt! Und das bereits mit
    21! Vielleicht bin ich einfach nicht fly genug..  

    Offensichtlich niemand hier der DAT ADAM hört. Dort kommt Fly
    sein vor :) Die anderen Wörter die es nicht zum jugendwort
    geschafft haben, kenne ich allerdings ebenfalls nicht.

    Gehöre mit 23 wohl zum alten Eisen. Jedes Jahr kenne ich kein
    einziges dieser Wörter...
Bild:
Die Entscheidung ist gefallen: "fly sein" ist Jugendwort des Jahres 2016. Die Wortschöpfung bedeutet in der Jugendsprache so viel wie "jemand oder etwas geht besonders ab". Zur Auswahl standen 30 Begriffe. Sie wurden diskutiert von einer 17-köpfigen Jury aus Jugendlichen, Sprachwissenschaftlern, Pädagogen, Medienvertretern und einem Onlinebewerber. Bei einer Online-Abstimmung lag zuvor der Begriff "isso" als Zustimmung oder Unterstreichung von etwas mit 20 Prozent vorn - gefolgt von "Vollpfostenantenne" als Bezeichnung für einen Selfiestick mit knapp 13 Prozent, "Hopfensmoothie" (11 Prozent) für Bier, "Bambusleitung" für eine schlechte Internetverbindung, "Tintling" (knapp 10 Prozent) für einen Tätowierten und dem Begriff "Tindergarten" (knapp 9 Prozent), der eine Sammlung von Kontakten beim Online-Dating bezeichnen soll. Mit dem "Jugendwort des Jahres" wirbt der Münchner Langenscheidt-Verlag seit 2008 für sein Buch "100% Jugendsprache".
Langenscheid hat vom 1. September bis 31. Oktober dieses Jahres, die Möglichkeit gegeen, Worte zu wählen. Die Liste:
isso (Zustimmung, Unterstreichen von etwas) (20.00%)
Vollpfostenantenne (selfiestick) (12.79%)
Hopfensmoothie (Bier) (11.31%)
Bambusleitung (schlechte Internetverbindung) (10.21%)
Tintling (Tätowierter) (9.55%)
Tindergarten (Sammlung von Onlinedating-Kontakten) (8.87%)
Uhrensohn (Jemand, der sich zur falschen Zeit wie ein Idiot benimmt) (7.84%)
Fly sein (besonders abgehen) (4.40%)
Banalverkehr (belangloser Chatverlauf) (2.13%)
bae (before anyone/anything else: z.B. beste Freundin, Pizza) (1.94%)
Googleschreiber (Person, die die URL bei Google eingibt) (1.53%)
Mois (Alter, Kumpel, Bro) (1.35%)
darthvadern ("Papa, du darthvaderst schon wieder") (0.86%)
Tweef (Beef (Streit) über Twitter) (0.82%)
Overcut (Halbglatze) (0.78%)
gz (Congratulations - congrats - grats - graz - gz) (0.74%)
Swaggernaut (extrem coole Person) (0.65%)
Interneteier (Mut, nur online laut zu sein) (0.60%)
schmoof (smooth, geschmeidig) (0.59%)
Dumfall (Dummer Unfall) (0.50%)
modeln (Hunger aushalten) (0.40%)
cheedo (cool) (0.36%)
Süssmo (süssee Person, Kosename) (0.34%)
Analog-Spam (Werbebrief per Post) (0.31%)
Internetausdrucker (Person, die Websites ausdruckt) (0.24%)
Fleischdesigner (Chirurg) (0.23%)
mailden (per Mail melden) (0.23%)
slearning (sleeping while learning, v.a. im Unterricht) (0.19%)
Yologamie (Yolo / Monogamie: offene Beziehung) (0.19%)
Swagphone (Smartphone zum Angeben) (0.09%)
t-online:
"Smombie" hiess der Sieger im letzten Jahr - jetzt sucht der Langenscheidt Verlag das Jugendwort 2016. Dazu stehen 30 mehr oder weniger unverständliche Begriffe auf der Seite "jugendwort.de" zur Wahl. Bei uns können Sie die angeblichen Jugendwörter bewerten. Wie schon mit dem letzten Siegerwort "Smombie" (jemand, der auf sein Smartphone statt auf die Strasse schaut) stehen viele Begriffe auf der Liste, die sich mit der digitalen Welt auseinandersetzen. So bezeichnet etwa der "Banalverkehr" einen belanglosen Chatverlauf oder die "Bambusleitung" eine schlechte Internetverbindung. Nach dem "Dumfall" zum "Fleischdesigner" In der analogen Welt wird ebenso wenig mit Kreativität gegeizt. Aus einem dummen Unfall wird der "Dumfall" und aus einem Chirurgen der "Fleischdesigner". Auch "Tintling" für Tätowierte klingt vergleichsweise hübsch. "Gz" zum "Overcut" Ein weiterer Trend besteht darin, Abkürzungen und englische Phrasen zu verwenden. Ein Extrembeispiel ist "gz": Aus Congratulations (Glückwünsche) wird "congrats", das wiederum auf "grats" und "graz" eingedampft wird, bis nur noch "gz" übrigbleibt. "Overcut" steht dagegen für eine Halbglatze. Klar, oder? So läuft die Wahl ab Das "Jugendwort des Jahres" ist eine Initiative des Langenscheidt Verlags in Kooperation mit verschiedenen Jugendmedien. Seit 2008 werden Jugendliche aufgerufen, ihre Lieblingswörter einzureichen und zu diskutieren. Bis zum 31. Oktober läuft die aktuelle Abstimmung auf der Seite jugendwort.de. Die zehn Wörter mit den meisten Stimmen kommen in die Endauswahl. Daraus wählt eine Jury im November das Jugendwort 2016. Kriterien sind sprachliche Kreativität,Originalität, Verbreitungsgrad des Wortes sowie gesellschaftliche und kulturelle Ereignisse. Sprechen Jugendliche wirklich so? Wie jedes Jahr darf bezweifelt werden, dass die zur Wahl stehenden Jugendwörter wirklich aus dem Wortschatz unserer Jugend stammen. Wer bei Teenagern nachfragt, stellt schnell fest, dass nur wenige Begriffe einem Realitäts-Check standhalten.



Rhetorik.ch 1998-2016 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com