Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (08. Nov, 2016)

Wahlabend in den USA

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:

Trump triumphiert

Es ist die Wahl, bei der der Demoskopen komplet versagt haben! In Staaten wie Nevada oder Michigan, wo die Jobs am meisten kaputt gemacht worden sind, hat Trump gewonnen. In Staaten wie Arizona oder Florida könnte es vor allem die Einwanderung gewesen sein, die den Ausschlag gaben. Nur an der West- und Ostküste, sowie Colorado und New Mexiko und Illinois konnte Clinton gewinnnen. Auch Profi-Kaffesatzleser müssen heute nach dem überraschenden Sieg Trumps einmal mehr über die Bücher. Trump warnte und wiederholte bei seinen Auftritten ständig: "Glaubt den Umfragen nicht!" Heute bestätigt sich: Da hatte er für einmal recht. Viele Amerikaner haben öffentlich nicht Preis gegeben, welchen Namen sie in der Wahlkabine tatsächlich schreiben werden. Man nennt das den Bradley Effekt, der schon vor 8 Jahren eine Rolle spielte. Damit wurden die Prognostiker von vielen Stimmberechtigten gleichsam irregeführt. Die Bevölkerung wollte vor allem eine Erneuerung. Hillary war zudem für viele Demokraten noch viel unbeliebter als angenommen. Ihre politische Erfahrung wurde nicht honoriert. Das Volk wünschte sich in erste Linie einen Wandel. Als Fazit kann man sagen: dass es vor allem Emotionen, die Menschen steuern können. Auch in der Schweiz gilt es künftig, Prognosen zu hinterfragen.

Presse

Zum Wahlabend

Was für ein Wahlabend! Es wird knapp. Im Moment (10 Uhr EST) sieht es aus, als ob Trump gewinnen wird: 4:15 CH Zeit, 20 MIn: Boersen reagieren bereits.
10:45: Die New York times gibt eine 93 Prozent Chance, dass Trump gewinnt. 11:00: Die Chance steht jetzt bei 95 Prozent. 20 Min: "Trump dominiert, die Wirtschaft ist in Panik." Spiegel: Chancen auf einen Präsidenten Trump steigen. Spiegel: 4:30 CH Zeit:: Die Chancen auf einen Trump Sieg steigen.
Quelle: Blick

Quelle: NYT.

Quelle: NYT.

Quelle: CNN.

Rhetorik.ch 1998-2016 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com