Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (06. Nov, 2016)

Trump Gewinn möglich?

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
In den USA wird bald der neue Präsident gewählt. Die Sache ist nicht klar. Trump hat stark aufgeholt. Es gibt scharfe Denker, die einen Trump Sieg für gut möglich halten. Michael Moore hatte am 20 July 20, 2016 schon (Quelle) die folgenden 5 Gründe angegeben, warum Trump gewinnen kann: Politologe Allan Lichtman hat ein System, das einen Trump Gewinn voraussieht. Lichtman hat seit 1980 die Wahlen analysiert und im Jahre 2008 ein Buch geschrieben mit dem Titel: "Den nächsten Präsidenen voraussagen". Er braucht ein einfaches 13 Punkt System. Sein System hat über 30 Jahre das richtige vorausgesagt und stimmt seit mehr als 100 Jahren retrospektiv. Nun sieht es einen Sieg von Trump voraus: Sun.
  1. Die Partei des Praesidenten hat mehr Representativ Sitze als in den Midterm Wahlen. Falsch
  2. Der Praesidenten Partei Kandidat wurde von hat mindestens 2/3 der Stimmen. Wahr.
  3. Der jetzige Präsident ist der Kandidat. Falsch
  4. Es gibt einen signifikanten Dritt-Partei Kandidat. Falsch
  5. Es gibt keine Rezession. Wahr.
  6. Pro Kopf Wachstum im Term ist groesser als der Durchschnitt der letzten zwei Terme. Wahr
  7. Die jetzige Administration hat ein grosse wirtschafts oder Sozialreformen durchgebracht. Falsch.
  8. Es gibt keine signifikanten soziale Unruhen. Wahr
  9. Es gibt keinen Skandal über den jetzigen Praesident. Wahr.
  10. Es jetzige Administration hatte keine grosse militärische Niederlage. Wahr.
  11. Es gibt einen signifikanten militärischen Gewinn. Falsch
  12. Der Kandidat der Partei des jetzigen Präsidenten ist ein Held (wie Eisenhower). Falsch
  13. Der Kandidat der anderen Partei ist nicht ein Held (wie Eisenhower) Wahr.
Hier ist das System angewandt auf die Wahlen. Die Punkte 1,3,4,7,11,12 sind Falsch. Das 13 Punkt System sieht einen Trump Sieg voraus.
Beide, sowohl Moore als auch Lichtman haben in Interviews erklärt, dass diese 2016 Wahl aber nicht typisch ist. Bei Lichtman könnte es sogar sein System ändern. Es gab in diesem Wahlkampf viele Überraschungen. Versteckte Mikrophon Aufnahmen und zuletzt, dass das FBI sich als politische Kraft in den Wahlkampf eingemischt hat.
Nachtrag vom 10. November: Ein anderes System, das richtig war, ist das Primary Model von Helmut Norpoth.

Quelle

Rhetorik.ch 1998-2016 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com