Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (22. Jul, 2016)

Das Ende der VHS Kassette

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Ein Kapitel Medien geht zu Ende. In diesen Tagen wird der letzte Hersteller von VHS Videorecordern dichtgemacht. Die Produktion von Kassetten ist schon im Jahre 2015 zu Ende gegangen. Nun werden auch die Geräte nicht mehr produziert: Heise:
Ein Jahr nachdem das Ende der VHS-Videocassette offiziell erreicht schien, hat nun mit Funai noch ein Hersteller angekündigt, als letzter in Japan die Produktion von VHS-Videorekordern einzustellen. Das berichtet The Verge unter Berufung auf das japanische Nachrichtenportal Nikkei. Im Sommer 2015 hatte die SK-Unternehmensgruppe (Sauerland-Kunststoff) erklärt, alle noch verfügbaren VHS-Videocassetten aufgekauft zu haben und bis Ende 2015 verkaufen zu wollen. Eine weltweite Suche nach Herstellern von VHS-Cassetten war damals erfolglos geblieben. SK jedenfalls meinte gegenüber heise online, das Produktionsende komme zu früh. Funai wiederum hatte im vergangenen Jahr noch 750.000 VHS-Videorekorder verkauft, berichtet Nikkei. Inzwischen sei der verbliebene Markt aber zu klein und auch die für die Herstellung nötigen Teile seien zu schwer zu bekommen. Deshalb solle noch in diesem Monat die Produktion eingestellt wurden. Lesen Sie einen Rückblick auf die Geschichte der VHS-Cassetten anlässlich des Produktionsendes im Juli 2015 auf heise online:
Interessanter als der Artikel ist der Kommentar eines Lesers:

Es ist noch gar nicht allzu lange her, da habe ich mit meinem Sohn Hausaufgaben gemacht:

"Max kauft 4 Videokassetten mit jeweils 3 Stunden und 15 Minuten Laufzeit. Jede Kassette kostet 15.80 Euro. Max möchte damit seine Lieblingsserie aufzeichnen, die jeweils 65 Minuten dauert. Wie hoch ist der Anteil an Max' Kosten pro Serie für das Bandmaterial?"
Mir schwirrte spontan alles mögliche durch den Kopf ...
  • "Lieblingsserie"? Aufzeichnen? Warum hat Max kein Amazon-prime/Netflix?
  • 3h15min = 195min = L-750=Betamax :)
  • Welche Serie läuft denn 65 Minuten (oder 60er mit 5 Minuten "Puffer")?
  • Kosteten Sony (und wenn es denn mal sein musste TDK) im 3er-Pack nicht max 'nen 20er (und ich meine Mark, nicht Euro)?
  • Wird das VPS-Signal eigentlich noch gesendet?
  • Glich das Startgeräusch meines Sony C7 nicht einem startenden Hubschrauber, oder verwechsle ich das wieder mit unserem 2500 Watt Staubsauger?
... als mich die Frage meines Sohnes wie ein glühender Dolch mitten ins Herz traf:
"Du, Papa, was sind eigentlich Videokassetten?


Auch BBC schreibt im Titel: R.I.P. VHS (Ruhe in Frieden, VHS).

Rhetorik.ch 1998-2016 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com