Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (20. Feb, 2016)

Beipiele von Heuchelei

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Wenn man Werbung, Politik oder Propaganda für eine Sache macht, ist es immer schlecht, als Hypokrit (Heuchler) dazustehen. Im Pelzmantel Werbung für Tierschutz zu machen etwa wäre nicht geschickt. Das ist nicht einfach erfunden: Hier sind solche Beispiele. So etwa soll sich Eva Mendes offiziell gegen das Tragen von Pelzen wehren, aber selber Pelze tragen. Vor kurzem hatte Trump sich damit blamiert, indem er für einen Boykott gegen Apple aufgerufen hatte (von einem iPhone). In diesem Fall könnte der Tweet sogar noch Werbung für Apple sein. Auch Greenpeece hatte sich mit einem Aufruf gegen Chemikalien in Outdoorkleidungen blamiert, weil viele der Aktivisten selbst solche Materialien verwenden.

Trump:
Apple weigert sich bekanntlich, die Verschlüsselung eines iPhones auszuhebeln, für; das die Firma vom FBI aufgefordert worden ist. Donald Trump hat zum Aufruf von Apple aufgerufen, und dabei Twitter fuer Iphone benutzt.
Greenpeace:
Der Schuss ging wohl deutlich nach hinten los. Mit einer für die Umweltschützer typischen Aktion protestierte Greenpeace am Mittwoch vor und auf dem Hauptsitz des auf Outdoorkleidung spezialisierten Unternehmens Mammut in Seon AG. Damit wollte Greenpeace bewirken, dass die Firma künftig auf Stoffe verzichtet, die per- oder polyfluorierte Chemikalien (PFC) enthalten. Umfrage Was halten Sie davon, dass Greenpeace selbst PFC-belastete Stoffe verwendet? In Tests hatten die Umweltschützer herausgefunden, dass viele Kleider, Schuhe, Rucksäcke und Schlafsäcke von Outdoor-Firmen nach wie vor PFC enthalten, das sich schädlich auf die Natur und den Menschen auswirkt. Und "diese schädlichen, in der Natur kaum abbaubaren Substanzen passen nicht zu einer Firma, die nach eigenen Angaben "von und für die Natur lebt", schreibt Greenpeace auf seiner Internetseite. Die Aktion wurde beendet, nachdem sich Mammut gesprächsbereit gezeigt hatte.

Rhetorik.ch 1998-2016 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com