Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (31. Jan, 2016)

Marissa Mayer unter Druck

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Charisma und Talent alleine genügt nicht. Wie bei Sportlern spielt auch bei Managern der Erfolg eine grosse Rolle. Zur Zeit muss das die Yahoo Chefin Marissa Mayer spüren. Die Konzernschefin steht unter massivem Druck. Am nächsten Dienstag muss sie die Zahlen von 2015 vorlegen.

Nachtrag vom 2. Februar: Yahoo streicht 15 Prozent der Stellen.

Heise:

Zum Amtsantritt als Yahoo-Chefin wurde die erfolgreiche Google-Managerin Marissa Mayer als Retterin gefeiert. Rund dreieinhalb Jahre später ist die Stimmung zur Vorlage der Zahlen für 2015 am kommenden Dienstag, dem 2. Februar, ganz anders. Die Aktie verlor in einem Jahr ein Drittel ihres Werts, Top-Manager gehen, Anleger sind verärgert über den Zick-Zack-Kurs beim Verkauf der milliardenschweren restlichen Beteiligung an der chinesischen Handelsplattform Alibaba. Ein aggressiver Finanzinvestor fordert bereits lautstark Mayers Ablösung. Die 40-Jährige gab rund drei Milliarden Dollar für Zukäufe aus, lautet ein Kritikpunkt. Rund eine Milliarde kostete die Übernahme der Blogplattform Tumblr, um mehr jüngere Nutzer ins Yahoo-Universum zu holen. Aber das Geschäft ist nicht gewachsen und Yahoo wird bei seiner wichtigsten Geldquelle, der Online-Werbung, von Facebook und Google abgehängt. Miese Zahlen Die Zahlen sprechen eine klare Sprache. Im dritten Quartal vergangenen Jahres machte Yahoo einen Umsatz von 1,22 Milliarden Dollar. Im dritten Quartal 2012, zu Mayers Amtsantritt, waren es ebenfalls rund 1,2 Milliarden. Bei Facebook sprang der Quartalsumsatz in dieser Zeit von 1,3 auf 4,5 Milliarden Dollar hoch, beim Web-Primus Google rückte er von 14 auf fast 19 Milliarden Dollar vor.



Rhetorik.ch 1998-2016 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com