Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (14. Jan, 2016)

Obama State of the Union

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:




Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.
Obama Time-Lapse (2009-2014) Quelle.
Obama hat am 12. Januar seine letzte State of the Union Ansprache gehalten. Obama war seit je ein Redetalent. In der Rede zur Nation überzeugt er durch seine Offenheit (er zeigt sich selbstkritisch) und durch seine persönliche Sicht der Dinge. Die Abrechnung mit seinen Gegnern erfolgt geschickt. Er wird verstanden, ohne Namen zu nennen. Die Rede ist ein Kontrapunkt zu den zahlreichen Kritikern. Obama versteht es, Optimimus zu verbreiten. SRF:
Für gewöhnlich ging es in Obamas Reden zur Lage der Nation vor allem um innenpolitische Themen - dachte man. Denn eine Analyse der am meisten gebrauchten Worte während seiner Vorträge kommt zumeist zu einem anderen Ergebnis. "Americans" und "people", diese beiden Wörter schafften es nahezu in jedem Jahr in die Top 5 der am meisten benutzten Worte von Barack Obama in dessen Reden zur Lage der Nation. Zusatzinhalt überspringen Mit der Anwendung "Wordle" kann aus einem Text eine sogenannte Wortwolke produziert werden. Die am häufigsten vorkommenden Worte werden gross dargestellt und intensiv eingefärbt. Worte, die weniger häufigen Worte vorkommen, werden zumeist am Rand platziert und/oder kleiner dargestellt.



Rhetorik.ch 1998-2016 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com