Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (11. Nov, 2015)

Helmut Schmidt

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Mit 96 Jahren verstarb Helmut Schmidt in Hamburg. Der sprachmächtige Rhetoriker sah bis ins hohe Alter die Zusammenhänge in der politischen Landschaft. Seine Analysen hatten Tiefgang. Erstaunlich war seine Urteilskraft. Seine Stimme war in schwierigen Situationen bis vor dem Tod gefragt. Unvergesslich, wie er mit der brennenden Zigarette in der Hand, stets präzis und wohlbedacht antwortete. Er zelebrierte gleichsam die Sprechpause und bestätigt damit, dass die Sprechpause ein wichtiger Parameter der Überlegenheit ist. Helmut Schmidt hat Deutschland geprägt. Als Politiker, Denker, Publizist mit Vorträgen und Interviews. Er stand stets zu seiner Meinung auch wenn der Zeitgeist gegen ihn war. Wir verlieren eine Persönlichkeit mit Sachverstand und Weitsicht, einen scharfsinnigen und scharfzüngigen Rhetoriker.


Spiegel:
Politiker, Familie und Freunde des 96-Jährigen werden mit einem Staatsakt des ehemaligen Kanzlers gedenken. Die Feier dürfte frühestens in zwei Wochen in der Kirche St. Michaelis, besser bekannt als Michel, stattfinden. Schmidt hatte sich dem Vernehmen nach ausdrücklich das Hamburger Wahrzeichen für den Staatsakt gewünscht. Ausserdem soll Schmidt vor seinem Tod noch weitere Details für den Staatsakt geplant haben: Der Ex-Kanzler hinterliess Gästelisten und wünschte sich, dass nur wenige Trauerredner auftreten.

Rhetorik.ch 1998-2015 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com