Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (29. Okt, 2015)

Die neuste GOP Debatte

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
In der letzten Debatte der Republikaner war Bush der grosse Verlierer. Rubio hat ihn am Anfang elegant gelegt: als Bush zu Rubio den Vorwurf machte, dass er den Senat vernachlässigte konterte Rubio elegant. Spiegel:
Der Immobilienmogul aus New York wurde gleich zu Beginn der Debatte in der Universität von Colorado in Boulder von seinen Mitbewerbern angegriffen. "Wir sind dabei, jemanden auszuwählen, der nicht fähig ist, diese Arbeit zu machen", sagte etwa John Kasich, Gouverneur von Ohio. Kritisiert wurden auch seine als unrealistisch verurteilten drastischen Steuersenkungspläne sowie sein Vorschlag, eine Mauer an der Grenze zu Mexiko zu bauen. CNBC-Moderator John Harwood fragte Trump, ob der eigentlich die Comicversion einer Wahlkampagne veranstalte. "Das ist keine sehr nett gestellte Frage, wie Sie sie stellen", entgegnete Trump - und verteidigte seinen Plan als vernünftig. An der Grenze zu Mexiko wolle er eine Mauer bauen, damit nicht so viele Einwanderer ins Land kommen. "In der Mitte bauen wir eine grosse Tür ein, damit reinkommen kann, wer legal bei uns im Land sein darf", sagte Trump. Für die Baukosten solle Mexiko aufkommen. Trump behauptete ausserdem, niemand anders habe solche Fähigkeiten, Schulden abzubauen, wie er. "Ich habe Zehntausende Jobs geschaffen, und ich bin hier der Einzige, der das behaupten kann." Die zehn Kandidaten der US-Republikaner bei der TV-Debatte in Boulder Doch auch Carson hatte Mühe, seinen Vorschlag zu verteidigen, einen einheitlichen Steuersatz von zehn Prozent einzuführen. Zu den weiteren Teilnehmern der zweistündigen Debatte über Wirtschaftsthemen gehörten unter anderem Ted Cruz, Carly Fiorina als einzige Frau - und Jeb Bush. Der Bruder des letzten republikanischen Präsidenten George W. Bush galt vor Beginn des Kandidatenrennens als grosser Favorit, doch seine Umfragewerte sind zuletzt stark gesunken. In der TV-Debatte griff er Marco Rubio an, den 44 Jahre alten Senator aus Florida, den er für seinen Hauptgegner hält. Rubio mache nur einen Teilzeitjob als Senator, sagte Bush. Sonst kam er kaum zu Wort. Rubio konterte seinen einstigen Mentor: "Jemand hat Ihnen offenbar gesagt, dass es Ihnen hilft, wenn Sie mich angreifen." Geholfen haben dürfte es Rubio. Kommentatoren sahen in ihm einen der Sieger der Polit-Show. Die Debatte wurde vom Sender CNBC ausgetragen.

Rhetorik.ch 1998-2015 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com