Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (22. Okt, 2015)

Clinton vor Bengasi Ausschuss

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.
Emotionale Antwort


Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.
Die Befrager zerfleischen sich selbst


Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.
Die letzte Befragung war weniger souverän


Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.
Clinton amusiert sich.
Hillary Clinton wurde vor dem Bengasi Ausschuss erneut für elf Stunden gegrillt. Seit dem letzten Auftritt hat sie viel gelernt. Sie behielt die Nerven und konnte zuschauen, wie sich die Befrager selbst zerfleischten. Die Anhörung wollten die Republikaner benutzen, um die Präsidenschaftskandidatin zu diskreditieren. Doch es kam anders: Spiegel:
Hillary Clinton liess sich nicht einschüchtern. Alleine sass sie vor den Abgeordneten, die sie vom Podium herab ins Kreuzverhör nahmen. Sie meisterte die Inquisition mit Würde, Wissen, Humor - und charmantem Südstaatenakzent. Oder, so ein Reporter: "Sie kam, sah und siegte." Das war der 28. September 1993 - Clintons allererster Auftritt als First Lady vor dem US-Repräsentantenhaus. Die damals 46-Jährige war vorgeladen, um die kontroverse Gesundheitsreform zu verteidigen, deren Planung ihr Mann, Präsident Bill Clinton, ihr anvertraut hatte.
Heute, 22 Jahre später, sass Hillary Clinton im selben Saal, mit denselben Säulen und Kronleuchtern, sie wurde erneut als einzige Zeugin vom selben Podium herab verhört. Und erneut glänzte sie mit Würde, Wissen, Humor - nur ihr Südstaatenakzent, der war verschwunden. Diesmal piesackte sie der Untersuchungsausschuss zum Terroranschlag im libyschen Bengasi, bei dem 2012 vier Amerikaner umkamen, darunter US-Botschafter Chris Stevens. Clinton war zu dieser Zeit Aussenministerin: Die Republikaner wollen ihr die Hauptverantwortung für die Todesfälle anhängen und damit ihre Präsidentschaftskandidatur sabotieren.
Doch wie im Jahr 1993 überstand Clinton das elfstündige Kreuzverhör souverän, wenn auch mit zuletzt heiser-versagender Stimme. Die Republikaner hingegen wirkten wie Schuljungen, die nur noch mit den Füssen stampften vor lauter Wut. .... Nichts blieb an Teflon-Clinton haften. Schliesslich stritten sich die Ausschussmitglieder untereinander lauthals, während die Zeugin, das Kinn in die Hand gestützt, dem Spektakel nur amüsiert zuschaute.

Rhetorik.ch 1998-2015 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com