Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (16. Okt, 2015)

Skandal um Fussball WM Vergabe

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Der Spiegel berichtet, dass das deutsche Bewerbungskomitee für die WM 2006 eine schwarze Kasse eingerichtet haben soll. Die Millionen sollen dafür verwendet worden sein, um Stimmen zu kaufen. Man brauchte 12 Stimmen, und um 4 Stimmen aus dem asiatischen Bereich zu kaufen, soll das Geld verwnedet worden sein. Franz Beckenbauer, damals Chef des Organisationskomitees, soll davon gewusst haben. Es geht um 10.3 Millionen Schweizer Franken, die damals 13 Millionen D-Mark entsprachen. Im Jahre 2000 wurde Deutschland mit 12:11 Stimmen die WM gegeben.
Spiegel:
Der deutsche Fussball stürzt in seine grösste Krise seit dem Bundesliga-Bestechungsskandal der Siebzigerjahre: Die Vergabe der Fussballweltmeisterschaft 2006 nach Deutschland war nach SPIEGEL-Informationen mutmasslich gekauft. Das Bewerbungskomitee hatte eine schwarze Kasse eingerichtet, die der damalige Adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus heimlich mit 10,3 Millionen Schweizer Franken gefüllt hatte - damals 13 Millionen D-Mark.
Eingeweiht waren allem Anschein nach der Chef des Bewerbungskomitees, Franz Beckenbauer, spätestens seit 2005 der heutige Präsident des Deutschen Fussball-Bundes (DFB), Wolfgang Niersbach, und weitere hochrangige Fussballfunktionäre. Das Geld hatte Louis-Dreyfus, damals Vorstandschef von Adidas, dem deutschen Bewerbungsteam vor der WM-Entscheidung am 6. Juli 2000 als Privatmann heimlich geliehen; es tauchte weder im Haushalt des Bewerbungskomitees noch später, nach dem Zuschlag für Deutschland, im Haushalt des Organisationskomitees (OK) auf.

Rhetorik.ch 1998-2015 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com