Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (13. Okt, 2015)

Die Merkel Raute

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Ob Hoch oder Flaute, Merkel macht die Raute.

Merkels Raute gibt immer wieder zu Reden. Sie heisst auch Raute der Macht. Merkel meinte einmal, dass ihr diese Handhaltung eine gewisse Symmetrie gibt und ihr hilft, den Rücken gerade zu halten. Die Raute ist so charakteristisch, dass die Armhaltung bei der Wachsfigur Merkels bei Madame Tussauds in Berlin eingebaut worden ist.
Beim Selbstversuch merkt man tatsächlich, dass wenn Daumen und Finger sich nicht nur berühren, sondern die Fingerspitzen auch gegeneinander gedrückt werden, dann richtet sich der Oberkörper auf. Die Spannung in den Fingern überträgt sich auf die Haltung.
Körpersprachforscher sprechen auch vom "Merkel-Dach". Die Raute sei das Symbol für Brücke und Nachbarschaft. Das passte gut zur Flüchtlingskanzlerin.
Die Merkel Raute ist ein Internet Phänomen, das auch ein eigenes Emotikon bekommen hat:
 -<>-  
Verschiedene Deutungen oder Interpretationen sind über die Raute gemacht worden. Da die Rautenform bei Verkehrsschildern zur Vorfahrt mahnt, könnte man es als "ich habe Vorfahrt" interpretieren".
Ihre Konkurrenten haben das zu spüren bekommen, so etwa Seehofer. Auch Anspielung des Rautezeichens auf den Ring im "Herr der Ringe" ist nicht von der Hand zu weisen: der Ring, der alles zusammenbindet. Eine andere Interpretation ist, dass die Raute der Kanzlerin Besonnenheit ausdrückt und zeige, wie die Politikerin fähig sei, Dinge zusammenzuführen.
Auf jeden Fall, die Merkel Raute ist heute eine der bekanntesten Handgesten der Welt geworden.



Quelle Illustration: Haus Konstruktiv

Rhetorik.ch 1998-2015 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com