Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (10. Aug, 2015)

Google Holding Alphabet

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Es kam aus heiterem Himmel. Die Ankündigung, dass Google umgebaut wird. "Alphabet" soll die neue Holding heissen. Google wird natuerlich den Namen behalten. Als generischer Vokabularname ist "Alphabet" etwas problematisch. Man wird sehen müssen, wie Google die Markenrechte da beeinflusst. Über die Gründe des Umbaus ist man nicht ganz im Klaren. Die Firma möchte flexibel bleiben. Das könnte auch rechtliche Vorteile haben.

Spiegel:
Google-Chef Larry Page hat einen umfassenden Umbau seines Unternehmens bekanntgegeben. Die Webaktivitäten werden von den sonstigen Geschäften getrennt. Der Internetkonzern gründet dafür eine neue Gesellschaft mit dem Namen Alphabet - eine Sammlung von Unternehmen, von denen Google das grösste sei. Auch zur Holding gehört Calico mit dem Forschungs- und Investmentbereich, z.B. Google Ventures, Google Capital und Google X. Alphabet wird Google als börsennotierte Gesellschaft ablösen. Die neue Struktur werde es erlauben, die einzelnen Unternehmen unabhängiger voneinander zu führen. Alle Google-Aktien würden bis Ende des Jahres in die gleiche Zahl von Alphabet-Aktien mit denselben Rechten umgewandelt. Er werde Alphabet als CEO führen, kündigte Page in einem Beitrag auf dem Unternehmensblog an. Google-Mitbegründer Sergey Brin werde Geschäftsführer der Holding. Die Google-Finanzchefin Ruth Porat wird bei Alphabet in derselben Position arbeiten. Chef der Suchmaschine Google wird der derzeitige Vize-Präsident Sundar Pichai.
Blick berichtet auch ueber Spott über den neuen Holding namen: Und
Das Internet kann jedoch noch lange spotten. Bei den Investoren kommt der Schritt gut an. Mit der neuen Firmenstruktur verspricht sich Google mehr Flexibilität und Transparenz. Jeder Bereich soll eigene CEOs bekommen und an seinen eigenen Leistungen gemessen werden. Der Wert der Google-Aktie stieg nachbörslich jedenfalls um fünf Prozent.
Es gibt auch Fragen. So in der New York Times: etwa: "Wie wird Alaphabet Geld für mehr innovative Projekte freimachen?" Die Umstrukturierung soll aber auch verhindern, dass der Koloss Google nicht an einer zu grossen Struktur verkalkt. Aus 20 MIn
Warum kommt die Ankündigung genau jetzt? Google hat seit 2001 rund 200 Firmen gekauft und integriert. Der Konzern entwickelt selbstfahrende Autos, vernetzte Thermostate und Rauchmelder, Drohnen und Ballone zur Verbreitung des Internets um nur einige Projekte zu nennen. Investoren bemängelten deshalb zunehmend die unübersichtliche Konzernstruktur von Google und die grossen Ausgaben für riskante Projekte, die nichts mit dem eigentlichen Kerngeschäft zu tun haben. Denn Google verdient Geld weiterhin fast ausschliesslich mit Onlinewerbung: Im ersten Halbjahr 2015 stammten fast 90 Prozent des Gewinns aus Werbeeinnahmen.
Was soll der neue Name? In seinem offenen Brief schrieb CEO Larry Page über die Wahl des Namens: "Wir mochten den Namen Alphabet, weil er eine Sammlung von Buchstaben, die die Sprache ausmachen, bedeutet." Zudem sei das Alphabet eine der wichtigsten Erfindungen der Menschheit und der Kern der Indexierung bei Googles Suchmaschine. Ausserdem bedeute "alpha-bet" eine Rendite, die höher ausfällt als ein Vergleichswert. Etwas, wonach der Konzern laut Page strebe.
Was erhofft sich der Konzern aus dem neuen Konstrukt? Mit einer übersichtlicheren Struktur soll es im Konzern künftig eine grössere Kostentransparenz geben. Davon erhofft sich der Technologiekonzern wohl, künftig noch interessanter für Investoren zu werden. Allerdings werden vorerst neben dem Google-Kerngeschäft alle übrigen Alphabet-Gesellschaften zusammen ausgewiesen.
Geht es bei der neuen Konzernstruktur vor allem um steuerliche Vorteile? Es ist eine naheliegende Vermutung, dass es bei der ganzen Restrukturierung weniger um Transparenz als ums Steuernsparen geht. Eine Holding-Struktur wäre dafür ein ideales Instrument. Der Konzern hat sich zu dieser Thematik noch nicht geäussert.
Was ändert sich für die Nutzer? Für den normalen Google-Nutzer ändert sich eigentlich nichts: Wir werden weiterhin googeln und auf Google Maps Routen planen. Google als Unternehmen bleibt weiter bestehen, wenn auch in schlankerer Form. Unter dem Brand Google wird in Zukunft nur noch das bis anhin äusserst erfolgreiche Geschäft mit Internetdiensten und -angeboten zusammengefasst. Diese als "Moonshots" bezeichneten Forschungsprojekte sowie die Beteiligungen an Start-ups werden von Google getrennt.
Wie hat die Börse reagiert? An der Börse wurde die Ankündigung mit Wohlwollen aufgenommen: Die Aktien legten im Nachbörslichen Handel rund sechs Prozent zu, was einer Wertsteigerung von gegen 30 Milliarden Dollar gleichkam. Auch die Analysten zeigten sich mehrheitlich erfreut über die neue Holdingstruktur. Sie werten das Vorgehen als Eingeständnis gegenüber den Investoren, die seit Langem mehr Transparenz von Google forderten.
Wer ist nun der Chef? Google-Mitgründer Larry Page tritt als CEO von Google zurück und wird neu CEO der börsennotierten Beteiligungsgesellschaft Alphabet. Sergey Brin, ebenfalls Google-Co-Gründer und bisheriger technischer Leiter (CTO) des Suchmaschinenriesen, wird Geschäftsführer von Alphabet. Neuer Google-Chef wird indes der Inder Sundar Pichai, der bisher für die Endnutzerprodukte Chrome, Google Apps und Android verantwortlich war. Pichai arbeitet seit 2004 beim Konzern und ist seit dem 24. Oktober 2014 Googles Produktchef.
Was sagt die Twitter-Community? Klar, dass eine solch überraschende Ankündigung von einem so grossen Konzern das Netz in Windeseile in Beschlag nimmt. Vor allem auf Twitter kommentieren Nutzer munter drauflos. Für Blogger Carsten Knobloch (Caschys Blog) etwa fehlt es allerdings im Netz noch an unterhaltsamen Kommentaren zur Umstrukturierung, und Nutzer Nils fürchtet um seine Schreib- und Lesefähigkeit:

Rhetorik.ch 1998-2015 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com