Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (11. Jul, 2015)

Ein Apollo 13 Moment

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Pluto und Charon.

Start im Januar 2006
Die Washington Post nennt es den Apollo 13 Moment der Pluto Mission "New Horizons". Die Sonde, die seit 9 1/2 Jahren unterwegs ist und 14 Juli um 7:49 am Pluto vorbeirasen wird ist verschwunden. Am 4. Juli war eine Krise bei Mission Operations eingetreten. Es gibt nur eine Chance. Die Sonde ist so schnell, dass man nicht umkehren oder in einen Orbit um Pluto einschwenken kann. Wäre sie nicht so schnell, dann hätte man viel mehr als 10 Jahre warten müssen. Nun wird sie am 14. Juli in einem Abstand, der die schärfsten Fotos erlauben wird am Pluto-Charon Paar vorbeifliegen. Und nun ist die Sonde verschwunden.

Es ist nicht einfach mit der Sonde zu arbeiten, weil 4 1/2 Stunden vergehen, bis ein Signal auf der Erde beim Gefährt ankommt. Ist die Sonde mit etwas kollidiert und zerstört worden. Am Nachmittag vom 15. Juli kam dann ein Lebenszeichen. Die Sonde war in einen Sicherheits Modus gegangen: dreht sich in 12 Sekunden einmal, um die Kommunikation zu erleichtern. \ Am 7. Juli endlich war die Krise behoben. In drei Tagen werden wir am Pluto vorbeirasen und hoffentlich Fotos sehen.



Rhetorik.ch 1998-2015 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com