Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (16. Nov, 2014)

Echte Frauen, echte Koerper

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Eine Aktion "Echte Frauen, echte Körper, die von einer Studentenbewegung der University of Wyoming ins Leben gerufen wurde, widmet sich dem schon mehrfach diskutierten Thema, dass Medien die Darstellung von Menschen verfälschen. Sei es durch Make-up im Fernsehen, Mode oder Film, Fotomanipulation oder einfach auch durch Auswahl der Models.

Brigitte:
In letzter Zeit tauchen im Internet immer mehr Aktionen auf, die sich für ein positiveres Selbstwertgefühl von Frauen stark machen: In den meisten Fällen werden einfach Körper gezeigt, so wie sie sind - wie sie aber nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen, das die Werbung so oft propagiert. Nun zeigen Frauen sich mit Dehnungsstreifen, mit "nicht perfekten" Brüsten, im Bikini ohne 90-60-90-Masse... Auch ein paar Studenten der "University of Wyoming" in den USA widmen sich dieser Bewegung: Immer wieder fiel ihnen auf, dass das eigene Körperbewusstsein und Selbstzweifel Themen waren, die sie und ihre Kommilitoninnen beschäftigten. Daraufhin gründeten sie "Real Women, Real Bodies" (übersetzt: Echte Frauen, echte Körper) - eine Organisation, die Frauen ermutigen will, sich wohl in der eigenen Haut zu fühlen und selbstbewusst durchs Leben zu gehen. Um Aufmerksamkeit für ihr Projekt zu bekommen, wurde ein Fotoprojekt ins Leben gerufen: 22 Studentinnen haben sich dafür nackt vor die Kamera gestellt. Erkennen kann man niemanden. Die Aufnahmen sind in Schwarz-Weiss fotografiert - man sieht nur die Silhouetten der Frauen. Die Botschaft der Bilder: Jeder Körper ist anders, jeder Körper ist etwas Besonderes, jeder Körper ist auf seine Art schön. Neben dieser Fotoaktion werden Vorlesungen von Gastsprechern organisiert, die Vorträge zum Thema eigene Körperwahrnehmung halten. Und: Ein weiteres Projekt ist bereits in Arbeit. Demnächst sollen auch Männer fotografiert werden, denn nicht nur Frauen hadern mit ihrem Äusseren. Vielleicht sehen wir also schon bald Bilder unter dem Titel. "Real Men, Real Bodies".

Rhetorik.ch 1998-2014 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com