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www.rhetorik.ch aktuell: (03. Nov, 2014)

ETH Weltrekord

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Das Elektroauto der ETH Züric hat einen neuen Weltrekord aufgestellt: 1.785 Sekunden. Das Auto ist 200 PS stark, 168 Kilo schwer, mit vier Elektromotörchen bestückt. Der bisherige Weltrekord war 2.15 Sekunden der Universität Delft. Aus dem Tagi:

Der Elektroracer Grimsel ist einem Formel-1-Boliden punkto moderner Elektronik haushoch überlegen, weil in der Formel 1 vieles verboten ist. Erstens hat Grimsel Allrad-Antrieb, und zweitens ist der Antrieb jedes Rades individuell gesteuert. Neben Traktionskontrolle verfügt er auch über eine adaptive Dämpfung sowie Torque Vectoring - eine Unterstützung des Lenkverhaltens durch Drehmomentenverteilung zwischen den vier Rädern. Beim Start ist die Dämpfung hart eingestellt, dann wechselt sie innert Millisekunden auf weich. Auch in den Kurven - heute nicht gefragt - ist das Auto viel agiler. (...) Die Leistung ist für normale Autofahrer kaum zu erfassen. Grimsel beschleunigt im unteren Tempobereich klar besser als ein Formel-1-Auto. Nach etwa 26 Metern hat der Flitzer Tempo 100 erreicht. Zum Vergleich: Ein Mensch, der von einem hohen Turm springt, hätte das gleiche Tempo erst nach 38 Metern freiem Fall erreicht, 2,8 Sekunden nach dem Absprung. Die 50 Kilo leichte Pilotin wiegt beim Beschleunigen fast das Doppelte, sie wird mit bis zu 1.9g in den Sitz gepresst. Die Beschleunigung ist stärker als bei jedem Auto, das auf der Autobahn eine Vollbremsung einlegt. Am eindrücklichsten sind die vier selbst gebauten kleinen Motörchen in den Radnaben, die bloss je 3,4 Kilo wiegen und je 50 PS leisten. Der Antrieb hat somit die dreifache Leistungsdichte eines Formel-1-Fahrzeugs, also eine viel höhere Leistung im Vergleich zum Gewicht. Das Karbon-Chassis wiegt nur 18 Kilo. Die Aerodynamik -Front- und Heckflügel - ist derart wirksam, dass das Auto ab Tempo 100 umgekehrt an der Decke fahren könnte und nicht runterfallen würde.

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