Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (21. Sep, 2014)

Technologie beeinflusst Verhalten

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Technologie hat auch Auswirkungen auf das Verhalten. Die Tatsache, dass fast jeder Mensch heute mit einer Kamera umherläft und Bilder sofort aufs Web laden kann, führte dazu, dass auf Stränden die Menschen heute weniger Haut preisgeben: Aus 20 Min:
Sonnen ohne Oberteil - das war in den 1960er Jahren auch ein Sinnbild für Emanzipation und Befreiung. Viele Französinnen waren stolz darauf, dass sich die Behörden ihres Landes dem Druck konservativer Kräfte widersetzten und das barbusige Sonnenbad nicht verboten. Der Monokini war "in" und wurde in den folgenden Jahren ein wichtiger Bestandteil der Bademode. Aber Mode verändert sich. Heute trägt frau am liebsten den einteiligen Badeanzug - nach Ansicht vieler Franzosen der Hauptgrund dafür, dass das Sonnen oben ohne "out" ist. Manche Soziologen jedoch sind der Ansicht, dass mehr dahinter steckt: Junge Französinnen würdigten die Errungenschaften des Feminismus nicht mehr, glaubt Jean-Claude Kaufmann, Autor des Buches "Frauenkörper - Männerblicke. Soziologie des Oben-ohne". "Heute sind junge Französinnen angepasster als früher", sagt er. "Sie haben viele Freiheiten, also sind sie bequem geworden und nehmen diese als gegeben." Andere Experten verweisen darauf, dass sich die französische Gesellschaft generell stärker wieder konservativen Werten zugewendet habe. Dies zeige sich auch an Vorschriften und Regeln der öffentlichen Verwaltungen. Was das barbusige Sonnenbaden angeht: Im Pariser Park Monceau hängt ein Plakat, auf dem Frauen aufgefordert werden, das Bikini-Unter- und Oberteil zu tragen.

Rhetorik.ch 1998-2014 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com