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www.rhetorik.ch aktuell: (06. Sep, 2014)

Fernsehzuschauer werden aelter

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Washington Post berichtet über eine Analyse von Moffett Nathanson Research, die zeigt, dass in den USA, das Alter des Fernsehpublikums immer mehr wächst. Das mittlere Alter von Fernsehzuschauern betrug 44.4 Jahre (5 Prozent mehr als vor 4 Jahren). Headlines wie Das Durschnittsalter von TV Zuschauern ist 44 machen das Klar. Die Hauptsender haben einen Median von 53.9 Jahren. Das mittlere Alter der Bevölkerung ist 37.2 alt zum Vergleich. Für jüngere Zuschauer wird es immer wichtiger, dass sie bestimmen können, wann was gesehen wird.

In Deutschland ist die Sache nicht anders: Beispiel:
Die Zuschauer der öffentlich-rechtlichen Sender werden immer älter. Damit sind die intensiven Bemühungen von ARD und ZDF um eine gezielte Verjüngung ihrer Zuschauerstruktur gescheitert. Stattdessen sind den öffentlich-rechtlichen Sendern* in den vergangenen Jahren immer mehr jüngere Zuschauer verloren gegangen, die trotzdem weiter Gebühren zahlen. Wie eine Studie des ProSiebenSat.1-Vermarktungsunternehmens SevenOne Media zeigt, ist das Durchschnittsalter der öffentlich rechtlichen Zuschauer von 1995 bis 2005 um weitere vier Jahre auf 58 Jahre gestiegen. Selbst die gezielten Versuche von ARD und ZDF, ihre Programme auch für jüngere Zuschauer wieder attraktiver zu machen, tragen keine Früchte. So sind die Zuschauer des ARD-Lifestyle Magazins #Polylux" im Durchschnitt 51 Jahre alt, das durchschnittliche Alter der ZDF Talkshow #Blond am Freitag" liegt bei 55 Jahren. Auch vor dem durchgängig kommerziell programmierten Vorabendprogramm macht die Überalterung der Zuschauer nicht halt: So beträgt das Durchschnittsalter der Zuschauer der ARD-Daily Soap #Marienhof" 52 Jahre. Das jüngste serielle Format von ARD und ZDF im Jahr 2005 in der Hauptsendezeit zwischen 17 und 23 Uhr war die Teenager-Serie #Berlin, Berlin" mit einem Durchschnittsalter von 48 Jahren. Ein weiteres Beispiel für die gescheiterte Verjüngungsstrategie: #Bravo-TV" erreichte beim ZDF im Jahr 2004 durchschnittlich 46 Jahre alte Zuschauer. Nach dem Wechsel des Formats zu ProSieben im Jahr 2005 sank das Durchschnittsalter auf 34 Jahre. Die Zuschauer der Privatsender dagegen sind mit einem Durchschnittsalter von 43 Jahren nicht nur 15 Jahre jünger als die öffentlich-rechtlichen Zuschauer. RTL, Sat.1, ProSieben & Co. treffen darüber hinaus altersmässig exakt die Mitte der deutschen Bevölkerung, deren Durchschnittsalter nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes im Jahr 2005 ebenfalls 43 Jahre betrug. Auch die künftige Altersentwicklung der deutschen Bevölkerung wird an der Überalterung der ARD und ZDF-Zuschauer tendenziell nichts ändern: So prognostiziert die Bertelsmann-Stiftung in ihrem aktuellen Projekt #Aktion demographischer Wandel" für das Jahr 2020 ein Durchschnittsalter der deutschen Bevölkerung von 47 Jahren. Damit sind die öffentlich-rechtlichen Zuschauer auf Basis ihres aktuellen Nutzungsalters selbst in 14 Jahren noch elf Jahre älter als der Bevölkerungsdurchschnitt.

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