Washington Post
berichtet über eine Analyse von
Moffett Nathanson Research,
die zeigt, dass in den USA,
das Alter des Fernsehpublikums immer mehr wächst. Das mittlere Alter von Fernsehzuschauern
betrug 44.4 Jahre (5 Prozent mehr als vor 4 Jahren).
Headlines wie
Das Durschnittsalter von TV Zuschauern ist 44 machen das Klar.
Die Hauptsender haben einen Median von 53.9 Jahren.
Das mittlere Alter der Bevölkerung ist 37.2 alt zum Vergleich.
Für jüngere Zuschauer wird es immer wichtiger, dass sie bestimmen können, wann
was gesehen wird.
In Deutschland ist die Sache nicht anders:
Beispiel:
Die Zuschauer der öffentlich-rechtlichen Sender werden immer
älter. Damit sind die intensiven Bemühungen von ARD
und ZDF um eine gezielte Verjüngung ihrer Zuschauerstruktur
gescheitert. Stattdessen sind den öffentlich-rechtlichen Sendern*
in den vergangenen Jahren immer mehr jüngere Zuschauer verloren
gegangen, die trotzdem weiter Gebühren zahlen. Wie eine Studie des
ProSiebenSat.1-Vermarktungsunternehmens SevenOne Media zeigt, ist das
Durchschnittsalter der öffentlich rechtlichen Zuschauer von 1995
bis 2005 um weitere vier Jahre auf 58 Jahre gestiegen.
Selbst die gezielten Versuche von ARD und ZDF, ihre Programme auch
für jüngere Zuschauer wieder attraktiver zu machen, tragen
keine Früchte. So sind die Zuschauer des ARD-Lifestyle Magazins
#Polylux" im Durchschnitt 51 Jahre alt, das durchschnittliche Alter
der ZDF Talkshow #Blond am Freitag" liegt bei 55 Jahren. Auch vor dem
durchgängig kommerziell programmierten Vorabendprogramm macht
die Überalterung der Zuschauer nicht halt: So beträgt das
Durchschnittsalter der Zuschauer der ARD-Daily Soap #Marienhof" 52
Jahre. Das jüngste serielle Format von ARD und ZDF im Jahr 2005 in
der Hauptsendezeit zwischen 17 und 23 Uhr war die Teenager-Serie #Berlin,
Berlin" mit einem Durchschnittsalter von 48 Jahren. Ein weiteres Beispiel
für die gescheiterte Verjüngungsstrategie: #Bravo-TV" erreichte
beim ZDF im Jahr 2004 durchschnittlich 46 Jahre alte Zuschauer. Nach dem
Wechsel des Formats zu ProSieben im Jahr 2005 sank das Durchschnittsalter
auf 34 Jahre.
Die Zuschauer der Privatsender dagegen sind mit einem
Durchschnittsalter von 43 Jahren nicht nur 15 Jahre jünger als
die öffentlich-rechtlichen Zuschauer. RTL, Sat.1, ProSieben &
Co. treffen darüber hinaus altersmässig exakt die Mitte der
deutschen Bevölkerung, deren Durchschnittsalter nach Berechnungen des
Statistischen Bundesamtes im Jahr 2005 ebenfalls 43 Jahre betrug. Auch
die künftige Altersentwicklung der deutschen Bevölkerung
wird an der Überalterung der ARD und ZDF-Zuschauer tendenziell
nichts ändern: So prognostiziert die Bertelsmann-Stiftung in ihrem
aktuellen Projekt #Aktion demographischer Wandel" für das Jahr 2020
ein Durchschnittsalter der deutschen Bevölkerung von 47 Jahren. Damit
sind die öffentlich-rechtlichen Zuschauer auf Basis ihres aktuellen
Nutzungsalters selbst in 14 Jahren noch elf Jahre älter als der
Bevölkerungsdurchschnitt.