Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (07. Jul, 2014)

Der Kalif mit der Luxus Uhr

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:




Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.
Quelle.
Der Auftritt von ISIS Führer Caliph Abu Bakr Al Bahdadi ist ein PR Fiasko: Er trägt eine teure Uhr. Noch wird die Authentizität des Videos untersucht. Es wäre aber der erste öffentliche Auftritt von "Caliph Ibrahim". In seiner 21 minütigen Rede forderte er einen Islamischen Staat in Iraq und Syrien. Nach Telegraph ist die Uhr eine Rolex, Sekonda oder Omega Seamster. Andere meinen, es sei eine Bulgari Uhr. Jedenfalls ist die Wahl ungeschickt, representiert eine teure Uhr doch westliche kapitalistische Werte. Ein solch klassisches Statussymbol zu tragen, passt nicht zur Message. Aus Slate:


Blick:
Überraschend hat sich der kamerascheue Top-Terrorist Abu Bakr al-Baghdadi erstmals in einem Video gezeigt. Der gefürchtetste Islamist der Welt hetzt beim Freitagsgebet in einer Moschee in der irakischen Stadt Mossul gegen die westliche Welt. Protziges am Armgelenk Dabei funkelt es an seinem Handgelenk. Immer wieder rutschte dem irakischen Dschihadisten-Anführer bei seinem 20-minütigen Redeschwall das schwarze Gewand vom Handgelenk. Zu sehen ist eine grosse, silberne Armbanduhr mit dunklem Zifferblatt. Die Aufnahme ist zu ungenau, um die Uhrenmarke bestimmen zu können. In Frage kommt aber eine Rolex oder das Modell "Seamaster" von Omega, wie zahlreiche Twitterer anmerken. Sarkastische Reaktionen Die Reaktionen im Internet sind vor allem sarkastisch: "Der Kalif hat eine fette Uhr", stellt ein User fest. Ein anderer Twitterer schreibt über den Armschmuck des selbsternannten Kalifen: Es handle sich um "Die Marke, die Dir die Hand abhackt, wenn Du Widerworte gibst". Baghdadis Miliz hat in den eroberten Gebieten im Irak die Scharia ausgerufen.
20 Min:
Der "unsichtbare Scheich" - es gab bislang nur zwei verbürgte Bilder des sunnitischen Extremisten Abu Bakr al-Bagdadi - soll in der Al-Nouri-Moschee im nordirakischen Mosul aufgetreten sein. Ein von unabhängigen Quellen nicht verifiziertes Video zeigt den bärtigen Isis-Chef in einem schwarzen Gewand und einem schwarzen Turban - die Kleidung, so mutmassen Beobachter, soll an die Zeiten der abbasidischen Kalifen vor über tausend Jahren erinnern. Zu dieser historischen Anlehnung passte es nur bedingt, dass der selbst ernannte Kalif des Islamischen Staates von Irak und Syrien (Isis) eine teuer aussehende, silberne Uhr am linken Handgelenk trug - vermutlich ein mehrere Tausend Franken teures Expemplar der Schweizer Uhrenmarken Omega oder Rolex. Der australische "Sydney Morning Herald" mutmasst darüber hinaus, die Uhr sehe aus wie eine Omega Seamaster, die 1995 als "James-Bond-Uhr" bekannt wurde und die seither in der Werbung als Uhr angepriesen wurde, welche wie keine andere "den Geist von James Bond verkörpert". Das Luxus-Schmuckstück des Gotteskriegers zog in den sozialen Medien allerhand Häme nach sich. "Unser Kalif, Gott schütze ihn, trug möglicherweise eine Schweizer Uhr. Was für eine Marke ist es und woher kommt das Geld dafür?", fragt sich ein Twitter-User. Ein anderer merkt trocken an: "Stylishe Uhr." "Die Uhr zeigt, dass es ihm ganz gut geht", stellt ein weiterer User fest. Die Luxus-Uhr stand nicht nur im Gegensatz zu al-Bagdadis Kleidung, sondern auch zur Botschaft seiner Predigt am Freitagsgebet, worin Bagdadi seine Anhänger als ihm "gleichgestellt" bezeichnete und sich bescheiden und demütig gab. Gleichzeitig rief sich Bagdadi zum "Kalifen aller Muslime" aus und forderte die Gläubigen in aller Welt auf, ihm Gehorsam zu leisten. "Einen gemeinsamen Führer zu bestimmen, ist Pflicht aller Muslime, die jedoch jahrhundertelang missachtet wurde", so der Isis-Chef, der sich künftig "Kalif Ibrahim" nennen will. Nach Augenzeugenberichten war der Islamisten-Chef mit einem riesigen Fahrzeugkonvoi in die Stadt Mosul gekommen. Einige seiner Zuhörer gaben später an, Bewaffnete hätten sie zum Freitagsgebet in die Al-Nouri-Moschee befohlen. Nach Bagdadis Predigt habe er die Moschee durch einen Seitenausgang verlassen und sei im Konvoi davongerast. (...)


Rhetorik.ch 1998-2014 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com