Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (19. Jun, 2014)

Schumacher Sendung ohne News

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:




Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.
Die Nachricht, dass Schumacher aus dem Koma erwacht ist, hat den Fall Schumacher wieder in die Medien gebracht. Weil nicht viel Information aus dem Spital kommt, gehts nun auch vor allem um die Medienberichterstattung und um Spekulationen. RTL hat eine 30 minütige Sendung über Schumacher gemacht, mit Reporterin vor Ort in Lausanne. Kritik am Informationsdrang von RTL wäre aber heuchlerisch. Denn das Interesse an Schumacher ist immer noch sehr gross. Denn die Meinung vom Publikum wankt: bis vor 1 Monat noch die Meinung "Lasst ihn in Ruhe". Jetzt findet man mehr Kritik an der sparsamen Info-Politik. Die Zurückhaltung ist verständlich. Auch ohne Information kommen etwa Meldungen, dass Schumi die WM am Fernsehen verfolge.


MEedia

Wie behauptet sich ein Privatsender an einem Deutschland-Spielabend der Fussball-WM? Am besten mit prominenten Köpfen. Das muss sich RTL-Chef Frank Hoffmann gedacht haben. Die Nachricht, das Michael Schumacher aus dem Koma erwacht ist, kam somit mehr als gelegen. RTL hievte eine ganze Sondersendung in die Prime Time - und erntete noch während der Sendung Kritik.
Aus dem FAZ Artikel:
"Wahnsinn", twitterte die Redaktion von "RTL Exclusiv" am frühen Montagabend, "Schumi schaut heute Abend das Deutschlandspiel um seinem Freund Lukas Podolski die Daumen zu drücken!" Die vermeintliche Nachrichtensendung "RTL Aktuell" spekulierte wenig später: "Vielleicht hat Schumacher im Koma tatsächlich das Fussball-Fieber erfasst." Wahrscheinlicher ist, dass bloss bei RTL sämtliche Sicherungen durchgebrannt sind, als am Montagmittag die Nachricht kam, dass der Formel-1-Rennfahrer nicht mehr im Koma liege. Der Sender nahm eine dreissigminütige Sonderausgabe von "RTL Aktuell" ins Programm, um 20:15 Uhr, was er sonst nie tut, was aber an diesem Tag perfekt passte, damit sich nicht nur Schumi die Sendung noch nach dem Deutschlandspiel angucken konnte.
In dieselbe Kerbe schlägt auch der Standard Der Standard:

Die Nachricht - "er ist erwacht" - war so erfreulich, dass RTL-Chefs für sie gerne einen Sender (RTL3) gegründet hätten. Leider keine Zeit. Vorerst muss ein 30-Minuten-Special reichen, und klar wird das eine Endlosschleife der Ratlosigkeit. Man bleibt ja seriös, der Wahrheit verpflichtet, also der Erkenntnis, dass man nichts weiss. Die Familie bat ja um Verständnis, dass die Rehabilitation "ausserhalb der Öffentlichkeit stattfinden wird". Respekt. Es gibt aber bitte auch eine Infopflicht. Also gleich live zur Reporterin vor der Schweizer Klinik, in der er liegt. Selbige sieht immerhin etliche Journalisten, regelrecht eine Belagerung. Auch wenn die Reha ausserhalb der Öffentlichkeit stattfindet, gibt es Gerüchte. Angeblich macht der Patient erste Schritte, was die Reporterin natürlich nicht bestätigen kann. Dass der Patient nicht mehr im Koma liegt, heisse ja nicht, dass er wach ist. News wird es aber, wie gesagt, nicht geben, die Reha soll ausserhalb der Öffentlichkeit stattfinden... Danke, und damit zurück ins Studio, wo man jetzt doch Anzeichen der Besserung sieht - Frage also an Professor Weber: Ist er ansprechbar oder zwinkert er nur? Weber kann es nicht sagen. Die Reha passiert ja ausserhalb der Öffentlichkeit. Weiss vielleicht der genesene Kai mehr, der auch im Koma lag und nun mit dem Patienten mitfühlt? Weiss er nicht. Immerhin hat aber Niki Lauda "immer daran geglaubt", sogar Ex-Fussballer Mario Basler hat gejubelt ("Schumi! Geil! Du bist ein Teufelskerl!"), und damit zurück ins Studio, wo ein Mann nun sicher ist, es würde "in kleinen Schritten zurück ins Leben gehen", auch wenn die Reha ausserhalb der Öffentlichkeit passiert, wofür RTL natürlich volles Verständnis hat.

Rhetorik.ch 1998-2014 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com