Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (04. Jun, 2014)

Ironie und Sarkasmus entdecken

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Sarkasmus ist oft schwierig zu entdecken. Deshalb sollte man auch eher auf Sarkasmus in Emails oder Briefen verzichten, denn ohne ein Augenzwinkern oder andere Körpersprache kann man oft nicht sehen, wie es gemeint ist. "Sie sehen heute aber frisch aus!" könnte je nach Umständen auch "Du bist aber heute ganz bös dran!" bedeuten.

s
Ironie Sarkasmus


Schon die Definitionen sind nicht scharf. Vor allem, die Frage, wie man Sarkasmus, Zynismums und Ironie unterscheiden kann, ist nicht klar:

Schwarzer Humor Arzt: "Ich habe das schon zehn mal gemacht. Einmal muss es ja klappen."
Zynismus "Keine Angst, wir sind ja doch bald alle tot."
Sarkasmus "Wenn Du Frühstuck im Bett willst, schlaf in der Kueche!"
Ironie "Das hast Du aber toll gemacht!" (nach einem Lapsus)


Nun scheinen die Geheimdienste sich dafür zu interessieren. Wie kann man eine ernsthafte Drohung von einem Scherz unterscheiden? Nach Slate soll der NSA sich für Software interessieren, dass Sarkasmus in Sozialen Medien entdecken kann. Wir wünschen den Spionen damit mal viel Erfolg!

Rhetorik.ch 1998-2014 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com