Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (11. Apr, 2014)

Schlagfertige Clinton

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Die Durchsetzung politischer Anliegen mit Schuhen ist nicht neu:
  • Gottlieb Duttweiler hatte schon frührer mit einem Schuh, den er im Bundeshaus auf den Tisch geschlagen hatte, von sich reden gemacht.
  • Bundesrätin Doris Leuthard wurde mit Schuhen beworfen
  • Im Jahre 2008 wurde Bush mit Schuhen beworfen.
Blick:
Bei einer Ansprache in Las Vegas im US-Bundesstaat Nevada gestern Abend hat eine Frau Ex-US-Aussenministerin Hillary Clinton (66) mit einem Schuh beworfen. Getroffen hat sie nicht: Erstens hatte die Angreiferin schlecht gezielt und zweitens hat Clinton bemerkenswerte Reflexe. Die Schuh-Attacke ereignete sich am Rande einer Veranstaltung der Schrottverwertungs-Industrie in einem Konferenzraum des Luxushotels Mandala Bay. Die blonde Frau war Beobachtern schon vor dem Angriff aufgefallen: Sie war schon früher da als alle anderen und trug ein auffälliges, pinkfarbenes Cocktailkleid. Offenbar war der Schuh in Papier versteckt. Lose Seiten schwebten nach dem Wurf durch den Saal. "War das eine Fledermaus?" Clinton duckte sich zwar - aber da hatte der Schuh ihre Kopf schon passiert. Psychisch hatte sie sich schnell gefangen. "War das eine Fledermaus?", fragt sie sich zunächst. "Hat jemand etwas nach mir geschmissen?" Dann überspielte sie die Unsicherheit mit Humor und riss Sekunden nach dem Angriff Sprüche: "Gehört das zum Cirque du Soleil? Meine Güte, ich wusste nicht, dass Abfallentsorgung so ein kontroverses Thema ist", sagte Clinton. "Grundgütiger, zum Glück spielt sie nicht Softball wie ich früher." Eine Anspielung auf die schlechte Treffsicherheit.
Spiegel:
Nun kann auch Hillary Clinton die zweifelhafte Auszeichnung eines Schuhwurfs für sich verbuchen. Die Ex-US-Aussenministerin wollte am Donnerstag in Las Vegas gerade zu einer Rede ansetzen, als sie einen Schuh auf sich zufliegen sah. Clinton duckte sich, das Wurfgeschoss flog an ihrem rechten Ohr vorbei. Sofort setzte die 66-Jährige zum Gegenangriff an - zumindest verbal. "Ich wusste gar nicht, dass Recycling so kontrovers ist", spottete Clinton. Die Veranstaltung, bei der sie die Eröffnungsrede halten sollte, war von einem Verein organisiert worden, der sich für Wiederverwertung stark macht. "Gut, dass sie früher nicht Softball spielte wie ich", spottete Clinton über die Werferin, eine blonde Frau in blauem Kleid, die nach dem Wurf die Arme hob, als sei sie gerade gestellt worden. Unter dem Gelächter des Publikums setze Clinton ihre Rede fort. Die Werferin wurde aus dem Saal gedrängt. Ihr Tatmotiv ist noch unklar. Sie werde noch befragt, sagte Brian Spellacy, ein Agent der Eliteeinheit "Unit States Secret Service". Die Einheit ist für den Schutz von Personen wie Ex-First-Ladies zuständig. Ein orange-schwarzer Schuh sei auf der Bühne sichergestellt worden, sagte Spellacy über die Ermittlungen.

Rhetorik.ch 1998-2014 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com