Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (20. Jan, 2014)

Ein Dirigent ist tot

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:




Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.


Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.


Der Dirigent Claudio Abbado ist tot. Er war der Nachfolger Herbert von Karajans. NZZ:
Von Claudio Abbado gibt es ein frühe Aufnahme der ersten Sinfonie von Johannes Brahms; sie entstand 1973 mit den Wiener Philharmonikern. Abbado war damals zwar schon vierzig Jahre alt, also kein junger Dirigent mehr, wenn man von unseren Tagen aus denkt, da schon 25-jährige Jungspunde an den Pulten stehen. Aber nach den Massstäben der frühen siebziger Jahre und erst recht nach jenen der Wiener Philharmoniker war er einer der Nachrückenden. Überraschend an dieser Aufnahme ist die Klarheit, mit der das musikalische Profil Abbados zutage tritt. Der leuchtende, vibrierende Ton des Orchesters, die von emotionaler Dichte lebende, dem Zuhörer ganz nahe tretende Aussage der Musik, die unerhörte technische Virtuosität - alles ist in erstaunlichstem Masse zu hören. Der Kern der musikalischen Persönlichkeit Abbados war damals schon voll entwickelt; er prägte sich aus in einer Laufbahn, wie sie sich für einen Dirigenten in der Nachfolge Herbert von Karajans brillanter kaum denken lässt. (...) Das ist jetzt alles Geschichte, grosse Geschichte. Ersatz gibt es nicht für Claudio Abbado, einen Nachfolger schon gar nicht. Er wird uns fehlen.

Quelle

Rhetorik.ch 1998-2014 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com