Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (24. Dez, 2013)

Alternative Weihnachtsansprache

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.
Jedes Jahr zeigt der Englische Fernsehkanal Channel 4 eine alternative Weihnachtsansprache. Es ist oft eine Provokation. So war mal die Karikaturfigur Marge Simpson, der iranische Ex-Präsident Mahmud Ahmadinedschad, oder die Kommödi Figur Ali G auf Channel 4 an Weihnachten zu sehen. Jetzt ist der US-Whistleblower Edward Snowden dran. Der Mirror hat eine Zusammenstellung von ein paar älteren Ansprachen gemacht.


Aus dem "Spiegel":

Diese Art der Provokation hat bei Channel 4 eine lange Tradition. 2004 sprach etwa die Comicfigur Marge Simpson gemeinsam mit ihrer Tochter, 2006 eine Muslima mit Gesichtsschleier, 2008 durfte Mahmud Ahmadinedschad reden. Nach Angaben von Channel 4 wird Snowden in seiner Ansprache über die Gefahren massenhafter Überwachung sprechen. "Ein Kind, das heute geboren wird, hat überhaupt keine Vorstellungen von Privatheit mehr. Es wird niemals wissen, was es bedeutet, einen privaten, unbeachteten Moment zu haben und einen Gedanken zu teilen, der nicht analysiert wird", sagt Snowden laut dem vorab verbreiteten Redetext. "Die Massenüberwachung muss aufhören", fordert Snowden. "Wir müssen die Regierung daran erinnern, dass es billiger ist, uns zu fragen, wie wir uns fühlen, als uns auszuspionieren." Die Rede ist der erste TV-Auftritt des US-Informanten seit seiner Flucht nach Russland im Mai. Zuvor hatte Snowden seine Enthüllungen noch einmal ausdrücklich verteidigt. In einem Interview mit der "Washington Post" rechtfertigte der ehemalige Mitarbeiter des US-Geheimdienstes NSA die Weitergabe von brisanten Informationen mit der unzureichenden Aufsicht über die Arbeit der Überwacher.

Rhetorik.ch 1998-2013 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com