Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (23. Nov, 2013)

Negatives Marketing

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Negatives Marketing ist nicht immer gut. Microsoft hat sich kürzlich damit versucht. Die Kampagne verkauft Tshifts oder Tassen mit dem Aufdruck "Nur ruhig bleiben, während wir ihre Daten klauen".
Quelle: Marketingland.com
20 Min:
Für alle, die ihren Kaffee gern bitter mögen, gibt es in Microsofts Online-Shop Tassen mit der Aufschrift "Keep calm while we steal your data" ("Immer schön ruhig bleiben, während wir deine Daten klauen"). Darüber ist das Logo von Google Chrome abgebildet. Der Spruch ist eine Anlehnung an ein Propaganda-Poster von der britischen Regierung während des Zweiten Weltkriegs. Die Bürger sollten Ruhe bewahren. Seit einigen Jahren wird die Phrase in abgeänderter Form für alle möglichen Zwecke verwendet - nun also auch von Microsoft, um den Rivalen öffentlich anzuprangern. Bildstrecken So schützen Sie Ihre DatenDer Datensauger der USA (...) Bei der Internetgemeinde kam Microsofts Aktion nicht besonders gut an. In Internetforen wurden hämische Kommentare gepostet. Da der Soft- und Hardwarehersteller mit seinem E-Mail-Dienst Outlook genau dasselbe mache, sei die Kritik unangebracht. Besonders pointiert brachte es ein Besucher der Newsplattform "The Verge" auf den Punkt. "An alle, die sich hier über Google aufregen: Ratet mal, was Microsoft mit euren Daten macht. Oder wie sollen sie mit Bing sonst Geld machen? Oh Moment, Bing macht ja gar kein Geld", meinte er.

Rhetorik.ch 1998-2013 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com