Negatives Marketing ist nicht immer gut. Microsoft hat sich
kürzlich damit versucht. Die Kampagne verkauft Tshifts oder
Tassen mit dem Aufdruck
"Nur ruhig bleiben, während wir ihre
Daten klauen".
Quelle: Marketingland.com
20 Min:
Für alle, die ihren Kaffee gern bitter mögen, gibt es in
Microsofts Online-Shop Tassen mit der Aufschrift "Keep calm while we
steal your data" ("Immer schön ruhig bleiben, während wir
deine Daten klauen"). Darüber ist das Logo von Google Chrome
abgebildet. Der Spruch ist eine Anlehnung an ein Propaganda-Poster
von der britischen Regierung während des Zweiten Weltkriegs. Die
Bürger sollten Ruhe bewahren. Seit einigen Jahren wird die Phrase
in abgeänderter Form für alle möglichen Zwecke verwendet -
nun also auch von Microsoft, um den Rivalen öffentlich anzuprangern.
Bildstrecken So schützen Sie Ihre DatenDer Datensauger der USA
(...)
Bei der Internetgemeinde kam Microsofts Aktion nicht besonders gut an.
In Internetforen wurden hämische Kommentare gepostet. Da der Soft-
und Hardwarehersteller mit seinem E-Mail-Dienst Outlook genau dasselbe
mache, sei die Kritik unangebracht. Besonders pointiert brachte es ein
Besucher der Newsplattform "The Verge" auf den Punkt. "An alle, die
sich hier über Google aufregen: Ratet mal, was Microsoft mit euren
Daten macht. Oder wie sollen sie mit Bing sonst Geld machen? Oh Moment,
Bing macht ja gar kein Geld", meinte er.