Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (11. Sep, 2013)

Spiegel: Stirbt die Zeitung?

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Der Spiegel diskutiert die Frage "Stirbt die Zeitung?" Aus dem Artikel:

Mehr als 50 Zeitungen eingestellt in den vergangenen 20 Jahren, sechs Millionen weniger Auflage im Vergleich zu 2003, 1,3 Milliarden Euro weniger Werbeerlöse seit 2006 - das sind die Zahlen der Zeitungskrise.
Es ist unbestritten, dass die Leute sich mehr online informieren:

Was bei der Debatte nicht aufkam: der Unterschied zwischen Apps und Webseiten ist oft krass. Der Inhalt von Zeitungsapps ist meist minimal, dem Leser wird über die Schulter geschaut, man weiss, wielange auf welcher Seite verweilt, der Verleger kann ein Leserprofile machen. Der Leser wird auf ein Medium eingekerkert, wo der Inhalt nicht weiterverwendbar ist. Für Verlage wäre dies eine gute Alternative zur Zeitung. Es ist also möglich, dass die gedruckte Zeitung bald der Vergangenheit angehört, was aber auch anzunehmen ist, dass der Inhalt nicht in der Form "Der Abend" zu finden ist. Der Leser wird in Zukunft auch aus einer grossen Auswahl von Artikeln auswählen wollen, und nicht wie ein Kind auf ein Bilderbuch reduziertes Konzept ausweichen. Der Spiegel online ist ein Paradebesipiel für ein gutes online Vormat. Nur wissen die Verlage noch nicht, wie man (ausser mit Werbung) daraus Geld machen kann.


Rhetorik.ch 1998-2013 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com