Gabriela Amgarten beschreibt im ALPHA Beitrag vom 3.und 4. August
jene Aspekte, die wichtig sind, um sich vor Mikrofon und Kamera fit zu
machen. Die Fernsehjournalistin hat folgende Punkte herausschält,
die wir bei unserem Coaching seit Jahren immer wieder unterstrichen haben:
- Der erste Eindruck ist wichtig. Es gibt kaum eine zweite Chance.
- Die ersten Sekunden sind für die Wirkung entscheidend.
- Kleider müssen zu Ihnen und zu Ihrer Rolle passen.
- Bereiten Sie ihre Kernbotschaft vor!
- Journalisten sind weder Feind noch Freund. Sie sind Partner.
- "Kein Kommentar" ist somit meist die schlechteste aller Antworten
- Der Journalist will eine Einschätzung, eine Perspektive oder eine Schlussfolgerung
- Kernbotschaft platzieren. Die Gelegenheit nutzen, konkrete Fakten zu vermitteln
- Erzielen Sie beim Publikum eine Wirkung. Medienauftritte sind immer eine Chance!
- Vergessen Sie das Publikum auch bei Interviews nicht.
- Führen Sie immer ein Vorgespräch. Sie haben das Recht, den Kontext zu kennen.
- Stellen Sie wenn möglich Informationsmaterial zu Verfügung
- Bereiten Sie sich mit einem Briefing vor.
- Die Kernbotschaft muss einfach, verständlich, konkret, publikumsgerecht und frei vorgetragen werden
- Nutzen Sie Vergleiche, Beispiele, Bilder!
- Ein Training bringt viel. Wir müssen lernen, in Stress-Situationen natürlich zu kommunizieren
- Das Wichtigste: Sie müssen vom Gesagten überzeugt sein.