Anfang-Argument-Abschluss
Die Dachbotschaft gehört an den Anfang, in die Argumentationsphase,
sowie an den Schluss. Kernbotschaften werden oft nicht erwähnen, weil
sie für den Sprechenden eine Selbstverständlichkeit ist.
Ein guter Einstig hat einen hrenöffner, besteht aus kurzen, einfache Sätzen.
AAA Regel.
|
Botschaft-Beispiel-Bilder
Die Kernbotschaft kann durch ein Beispiel oder durch ein Bild verstärkt werden.
Bilder sind auch beim Einstieg und Schluss wichtig.
Ein Argument oder eine These ist überzeugender, wenn sie
mit einem Beispiel oder einem Bild gekoppelt wird.
BBB Formel.
|
Charisma-Chance-Check
Natürlichkeit vor Mikrofon und Kamera kann trainiert werden.
Stimme und Aussage müssen übereinstimmen.
Medienauftritte sind immer eine Chance, die genutzt werden muss.
Ein Debriefing nach dem Auftritt hilft beim nächsten Auftritt.
Charisma.
|